
Hut ab – das Trendthema Pilze am POS
Herbstzeit ist Pilzzeit. Doch die knuffigen Gewächse sprießen nicht nur saisonal in Wiesen und Wäldern, sondern sind ein Dauerbrenner für Permakultur-Gärten und Gartencenter. Wer seine Kunden auf der Fläche faszinieren möchte, der entführt sie mit den spannendsten Snack-News ins geheime Reich der Pilze.
von Oda Pistorius erschienen am 09.10.202380 % unserer Pflanzen leben mit einem Mykorrhiza-Pilz in Symbiose. Feiner als ein Wurzelhaar erschließt das weitreichende Pilz-Myzel für die Pflanze Wasser und Nährstoffe aus kleinsten Bodenporen. Im Austausch liefert die Pflanze Zucker an das wüchsige Pilz-Geflecht. Beide boostern so ihr Wachstum. Diese Unterstützung können Pflanzen in Zeiten von Extrem-Wetter und Klima-Stress gut gebrauchen.
Präsentiere Mykorrhiza-Produkte, wie geimpfte Erde oder Granulate, als wertvolle Biostimulatoren. Gerade im Baumschulbereich ist das Pilzthema bestens platziert, denn klimafreundliche Waldgärten sind Trend. Hochpreisige Pflanzungen, wie ein neuer Hausbaum, werden mit Mykorrhiza-Zusatzprodukten ebenfalls optimal veredelt. Berate die Kunden hier am besten zur Verwendung der baumfreundlichen Ektomykorrhiza.
10 bis 25 °C lassen aus geimpften Pilzboxen und Baumstämmen Champignons, Shiitake und Austernpilze sprießen. So werden schattige Gärten, Balkone und Terrassen bestens zur Selbstversorgung genutzt. Veganer schätzen die Geschmacksvielfalt, Diabetiker die blutzuckersenkende Wirkung, Ernährungsbewusste den Reichtum an Proteinen und Ballaststoffen.
Stelle Speise-Pilze als neues Powergemüse vor. Im Vergleich zu Pflanzen enthalten sie bei weniger Kalorien eine viel größere Bandbreite an Nährstoffen. Mit 100 g Pilzen verspeisen wir durchschnittlich 3,3 g Eiweiß; 3,7 mg Vitamin B3 und jede Menge Mineralstoffe: 310 mg Kalium, 342 mg Kupfer, 110 mg Phosphor und 15 mg Selen. All das könnten die Kunden am POS erfahren bei einer Pilzausstellung mit Kurzvorträgen inklusive Verköstigung mit Pilzsüppchen – eine perfekte Programmergänzung zum klassischen Kürbismarkt.
Oda Pistorius, Dendron Akademie, zeigt in unserer Serie „Wa(h)re Werte“ in jeder Ausgabe von DEGA GRÜNER MARKT die wahren Werte der Sortimente im Gartencenter, die erzählt und präsentiert werden wollen. Alle bisher erschienen Teile dieser Serie können Sie sich hier online anschauen: www.gruener-markt-online.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.