Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Trends im Hobbygarten, auf Balkon und Terrasse

Alle Jahre wieder?

Jetzt beginnt die Zeit der Garten- und Wohndekoration. In den sozialen Medien lassen sich jetzt immer mehr Deko-Tipps für die anstehenden Feste finden – inspirieren Sie Ihre Kunden, fragt Torsten Brämer, der Gründer der größten deutschsprachigen Online-Garten-Community.

von Torsten Brämer, Wir sind Garten erschienen am 06.10.2024
Halloween-Dekoration wird auch in Deutschland immer wichtiger. © Gadgemayur/Pixabay
Artikel teilen:
Zur Person
Torsten Brämer
gründete 2014 die heute größte deutschsprachige Online-Garten-Community „Wir sind Garten" in den sozialen Medien mit mehr als 750.000 Followern auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube. An dieser Stelle spricht er über die grünen Trends im Hobbygarten, auf Balkon und Terrasse.

Ist das Gartenjahr in den sozialen Medien schon vorbei?

Nein, jetzt geht es sozusagen in die nächste Runde. Denn jetzt kommt die Garten- und Wohndekoration ganz groß raus. In den sozialen Medien finden wir jetzt immer mehr Deko-Tipps für die Feste, die in diesem Jahr noch anstehen. Denn vor allem für Halloween, Nikolaus und Weihnachten gilt: Die richtige Dekoration ist Trumpf.

Was bedeutet das für den Handel?

Die Inspiration für die richtige Dekoration holen sich die Menschen am liebsten vor Ort im Geschäft, das zeigt auch unsere aktuelle Gartenstudie*. So locken besondere Deko-Ideen und Arrangements in die Geschäfte und machen Lust auf mehr Deko für zu Hause.

Liefern Sie Ihren Kunden Ideen für weihnachtliche DIY-Projekte – am POS oder auf Social Media.
Liefern Sie Ihren Kunden Ideen für weihnachtliche DIY-Projekte – am POS oder auf Social Media. © Matthiasboeckel/Pixabay

Und in Zukunft?

Vor allem in den sozialen Medien liegen DIY-Deko-Projekte voll im Trend. Wer nun in seinem Geschäft zusätzlich beispielsweise Workshops zur weihnachtlichen Dekorationsgestaltung anbietet, liegt damit voll im Trend. Hier bietet sich neben einem attraktiven Kundenevent gleichzeitig hochwertiger Content für die eigenen Social-Media-Kanäle. Wer das nicht selbst machen möchte, kann lokale Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker einladen, die dann den kreativen Part übernehmen. Und das Material ist sowieso da.

Schon ausprobiert?

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg bis zum Jahresende wünscht

Torsten Brämer


*= Studie Garten im Wandel – Insights für die Grüne Branche 2024

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren