Einladung Azubitag XXL 2025 Zwei Tage Praxis und Einblicke
Am 14. und 15. Oktober 2025 heißt es wieder: Azubitag XXL – zwei Tage voller Praxis, Austausch und spannender Einblicke in führende Betriebe der grünen Branche!
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Am 14. und 15. Oktober 2025 heißt es wieder: Azubitag XXL – zwei Tage voller Praxis, Austausch und spannender Einblicke in führende Betriebe der grünen Branche!
Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr, sondern prägt zunehmend das Profil und die Wettbewerbsfähigkeit von Gartencentern und Gärtnereien. Kundinnen und Kunden erwarten ein verantwortungsvolles Sortiment und kompetente Beratung. Wie gelingt es, Nachhaltigkeit auf der Verkaufsfläche zu...
In der lebendigen Welt des Einzelhandels, insbesondere in Gartencentern und der grünen Branche, ist eine offene und klare Kommunikation essenziell. Sie sorgt dafür, dass alle Teammitglieder gut informiert sind, Aufgaben reibungslos ablaufen und die Kundenzufriedenheit steigt.
Landgard Stiftung und BurdaVerlag unterstützen auch in diesem Jahr acht Schulen mit Schulgarten-Paketen. An der St. Josef Grundschule Westönnen Straehlen fand zudem ein erfolgreicher Aktionstag statt.
Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) veranstaltet am 30. Juni 2025 das Fach-Webinar „Planung und Durchführung der Berufsausbildung“ zur Förderung der Ausbildungskompetenz von Unternehmen.
Kundenkontakt und Warenpräsentation sind zentrale Bausteine für den Verkaufserfolg. Damit diese im Alltag auf der Fläche richtig umgesetzt werden können, braucht es ein engagiertes und gut geschultes Team. Die Pflanzenschule bietet ab Juni die passenden Kurse.
Die Workshops der Firma Häussermann Stauden + Gehölze zum Thema „Natur auf der Verkaufsfläche gestalten“ waren so schnell ausgebucht wie noch nie. Kurzerhand fand sich ein weiterer Termin mit Antje Verstl von der Dendron-Akademie aus Leipzig, die an zwei milden Februartagen zusammen mit knapp 50...
Veranstaltungen stärken die Kundenbindung, ziehen neue Kunden an und wirken Image fördernd – wenn sie gut gemacht sind. Wie die Planung und Umsetzung von kreativen und ansprechenden Veranstaltungen gelingt, zeigen die folgenden drei Tipps.
Jeder kennt sie: Die „schwierigen“ Kunden, die sich fordernd, ungeduldig oder sogar unangenehm verhalten. Sie verlangen viel Aufmerksamkeit und kosten Energie und Zeit. Doch statt sie als Problem zu betrachten, bieten gerade diese Kunden eine wertvolle Chance für Unternehmen, denn sie haben das...
Bewundern auch Sie Menschen, die kreativ sind? Oder Kollegen, die immer eine überraschende Lösung für Probleme finden? Und Sie wünschen sich, selbst häufiger auf solche Ideen zu kommen? Dann ist hier eine gute Nachricht: Auch Kreativität lässt sich trainieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Sie...
Als es in der Gärtnerei Bendler in Regensburg sechs Wochen vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahrs noch eine unbesetzte Lehrstelle gab, wagten die Inhaber Monika und Stefan Roth ein ganz besonderes Experiment: Sie überließen dem aktuellen Auszubildenden Paul das Gespräch und den Betriebsrundgang...
Verlaufen auch Ihre Teammeetings immer wieder nach dem gleichen Schema F? Und haben Sie das Gefühl, dass Ihre Teammitglieder engagierter mitmachen könnten? Dann versuchen Sie es einmal mit diesen Ideen und Tipps, um frischen Wind bzw. mehr Effizienz in Ihre Meetings zu bringen.
Als verantwortungsvolle Führungskraft setzen Sie Ihre Mitarbeiter nicht unnötig unter Druck. Sie wissen, wie schädlich Angst, Überdruss oder gar Burn-out für den Mitarbeiter persönlich und damit für den Erfolg des Teams sind. Aber auf der anderen Seite gibt es diese Situationen, in denen Sie...
Viele Führungskräfte nehmen sich vor, die eigenen Mitarbeiter selbst voranzubringen. Doch immer wieder kommt dabei Enttäuschung auf, wenn die Mitarbeiter sich nicht so schnell entwickeln wie erhofft. Will man die Führungsarbeit in diesem Punkt wirksamer gestalten, dann helfen diese Erfolgsfaktoren...
Das authentische Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und eine exzellente Beratungsqualität sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg im Fachhandel. Kunden möchten nicht nur Produkte kaufen, sie möchten sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. Unternehmen, die dies erkennen und umsetzen,...
Im Gespräch mit vertrauten Personen muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Gespräche mit neuen Kontakten oder innerhalb einer angespannten Beziehung sollte man sehr bewusst führen. Das sollte laufend professionell trainiert werden, weil der gute Draht zu Mitarbeitern und Kollegen immer...
Es gibt eine bewährte Regel aus Amerika für die Zusammenstellung von Teams, die sich besonders leicht merken lässt: Wenn Sie ein Team für ein Projekt zusammenstellen und gute Ergebnisse erzielen wollen, sollte das Team nur so groß sein, dass es nicht mehr als zwei Pizzen zusammen essen kann.
In einer Zeit des Wandels, gekennzeichnet durch einen messbaren Rückgang der Kundenfrequenz in Gartencentern, sehen sich Einzelhändler mit einer neuen Realität konfrontiert. Doch aus dieser Herausforderung erwächst eine einzigartige Chance: die Neubewertung und Intensivierung jeder...
„Was habe ich als Führungskraft im Verkauf mit der Gesundheit meiner Mitarbeiter zu tun?“, fragt sich so mancher Chef, in der Annahme, dass die Gesundheit allein Privatsache sei. Doch wer gute Mitarbeiter gewinnen und (gesund) halten will, sollte heute auch an das Wohlbefinden seiner Leute denken...
Bereits letztes Jahr hatte das Münchner Gartencenter Seebauer unter dem Motto „Kein Date zum Valentinstag? Tre?en Sie uns!“ ein Job-Speeddating veranstaltet. Viele Interessierte nutzten das Angebot, Seebauer als Arbeitgeber und die verschiedenen Bereiche kennenzulernen. In diesem Jahr gibt es eine...
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
Als Abonnent:in von DEGA GRÜNER MARKT erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GRÜNER MARKT-Abo