Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Sortimente + Trends

Welche Trends sollten Sie nicht verpassen und welche Produkte gehören in der kommenden Saison ins Sortiment? Wir schauen uns für Sie auf den Branchenmessen nach Neuheiten, spannenden Produkten und Zusatzsortimenten um und bringen in Erfahrung, womit Sie die Kunden in Kauflaune versetzen können.
  • Top-Themen

    • Schon im vergangenen Jahr war Kettler mit einem beeindruckenden Stand in Halle 10.2 präsent, 2025 will sich das Unternehmen auf der spoga+gafa noch vergrößern. Halle 10.2, Stand O011 P010

      Kettler auf der spoga+gafa Neuheiten und Kooperationen

      Gartenmöbel Messen

      Noch größer als im letzten Jahr präsentiert sich Kettler auf der spoga+gafa in Köln. Auf über 850 m² zeigt das Unternehmen die Neuheiten 2026 und gibt Fachbesuchern eine exklusive Vorschau auf die Zusammenarbeit mit dem Designer Frédéric Sofia.

    • Wohlfühlsortimente Wellness – gönn’ dir!

      Boutiquesortimente Sortimente Trends

      Ein bisschen Wellness gehört zum Genuss eines Gartens dazu – ein weiches Strandtuch für die Liege, die pflegende Seife nach der Gartenarbeit und die Duftkerze für den Rosenduft im Badezimmer. Wellnessprodukte kommen bei den weiblichen Kunden gut an, sind spontankauftauglich und auch als Geschenk...

  • Sowohl als Geschenk als auch für den Eigenbedarf – Weine und Genussortimente werden von den Kunden des Gartenhofs Jeutter gern angenommen.

    Gärtnerhof Jeutter Wein lockt Stammkunden

    Sortimente

    Beim Thema „Entspannung im Garten“ denkt das Ehepaar Jeutter auch an gesellige Abende und den Genuss – seit knapp fünf Jahren gehören Feinkost und Wein deshalb zum Sortiment des Gärtnerhofs Jeutter in Faurndau bei Göppingen.

  • Ausgehend von Wertetrends stellt Blumenbüro Holland für 2025 vier Stiltrends vor, denen die Achtung von Natur und Umwelt gemeinsam ist.

    Horticulture Trends 2025 Hoffnungsvoller Blick auf die Zukunft

    Marketing Trends Verkaufsförderung

    In unserer Zeit der Krisen und Unsicherheit geht es bei den Horticulture Trends 2025 unter dem Motto „Perspektivenwechsel“ um einen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft. Ausgehend von Wertetrends werden vier vielfältige Stiltrends vorgestellt und Ansatzpunkte für die grüne Branche abgeleitet.

  • Ein Weihnachtsmarkt zum Staunen: Tuincentrum Eurofleur Leusden

    Neulich beim Kollegen…. Im Weihnachtswunderland

    Verkaufsförderung Warenpräsentation

    Oliver Mathys ist in vielen europäischen Ländern in Gartencentern unterwegs, sieht und kennt einiges. Beim Besuch der Adventsausstellung im Tuincentrum Eurofleur Leusden blieb ihm aber auch mal wieder der Mund vor Staunen offen stehen – hier können sich die deutschen Gartencenter einiges...

    • Andreas Fonken, Head of Sales, und Barbara Rossmann, Senior Manager Marketing & Marketing Lead Fiskars, bei der
<a href="https://www.gruener-markt-online.de/artikel.dll?AID=7896984&MID=200754" target="_blank" > gemeinsamen Baumpflanzaktion mit Plant-my-tree</a>
. Im April kamen alle Mitarbeitenden von Fiskars Germany zusammen und haben rund 2.000 Bäume gepflanzt.

      Interview mit Fiskars Germany „Dieses besondere Jahr wird uns lang in Erinnerung bleiben“

      Interview Sortimente Werkzeuge

      Das finnische Unternehmern Fiskars feiert in diesem Jahr sein 375-jähriges Bestehen – ein außergewöhnliches Jubiläum, das Grund zum Feiern gibt. Wir haben mit dem Führungsteam von Fiskars Deutschland, Andreas Fonken und Barbara Rossmann, über das Jubiläumsjahr, die Vergangenheit und die Zukunft...

    • <a href="https://www.hoff-interieur.de" target="_blank" >Hoff Interieur </a>
holte den Christbaum mitten auf die Festtafel.

      Weihnachtliche Warenpräsentation Weihnachtsbäume am POS

      Verkaufsförderung Warenpräsentation

      Darf’s ein bisschen mehr sein? Wir finden eindeutig „ja“. Schon von weitem zieht ein Baum, der etwas „mehr“ zu bieten hat, die Blicke auf sich. Außerdem gibt es am üppig geschmückten Baum richtig viel zu entdecken. Heidy Hetper hat auf der Christmasworld und der TrendSet einige tolle Beispiele...

  • Seminare zum Trocknen von Kräutern sind der Start in die Räucher-Welt und lassen sich wunderbar im Gartencenter umsetzen. Hier bekommen die Kunden DIY-Infos zum perfekten Erntezeitpunkt und zur schonendsten Trocknung.

    Trendthema Räuchern Magischer Rauch

    Trends Verkaufsförderung Warenpräsentation

    Mehr denn je suchen die Menschen einen Zugang zur Natur. Die uralte Tradition des Räucherns ist daher lebendiger denn je. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Kunden vom meditativen Akt des Räucherns fasziniert. Es ist eine Zeit der inneren Einkehr, des Rückblicks, der positiven Ausrichtung...

  • Halloween-Dekoration wird auch in Deutschland immer wichtiger.

    Trends im Hobbygarten, auf Balkon und Terrasse Alle Jahre wieder?

    Inside! Kundenberatung Trends Warenpräsentation

    Jetzt beginnt die Zeit der Garten- und Wohndekoration. In den sozialen Medien lassen sich jetzt immer mehr Deko-Tipps für die anstehenden Feste finden – inspirieren Sie Ihre Kunden, fragt Torsten Brämer, der Gründer der größten deutschsprachigen Online-Garten-Community.

  • Die Oberfläche der neuen Serie „Nara Terra“ soll an feuchte Tonmasse und frisch vollendete Werkstücke erinnern.

    Wohnaccessoires für ein individuelles Ambiente Gemütlich, aber mit Wow-Effekt

    Boutiquesortimente Einkauf Pflanzgefäße

    Das Zuhause ist Rückzugsort – und vor dem Hintergrund von Social Media auch Teil der Selbstinszenierung. Man will nicht nur schick eingerichtet sein, sondern möglichst individuell. Auf der Suche nach neuen Lieferanten, hochwertigen Kollektionen und charmanten Einzelstücken abseits der gängigen...

  • Deroma zeigte auf der spoga+gafa zahlreiche Neuheiten, unter anderem die Collection „Naranjas“ – glasierte Terrakottagefäße in verschiedenen Farben, Formen und Oberflächen und handwerklichem Finish. Der Messestand bot zudem Inspiration für die Gestaltung am POS.

    Outdoor Living Erholung im Garten wichtiger als Pflege

    Beleuchtung Boutiquesortimente Gartenmöbel Outdoor Living Pflanzgefäße

    Garten und Balkon sind für ihre Besitzer vor allem Rückzugsorte, an denen sie sich erholen wollen – entsprechend wichtig ist deren Ausstattung. Pflanzen und Pflanzgefäße werden dabei am häufigsten gekauft, heißt es in einer aktuellen Gartenstudie. Wir zeigen die wichtigsten Ergebnisse und geben...