Nachhaltigkeit auf der Verkaufsfläche
Nachhaltige Kundenberatung im Gartencenter
Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr, sondern prägt zunehmend das Profil und die Wettbewerbsfähigkeit von Gartencentern und Gärtnereien. Kundinnen und Kunden erwarten ein verantwortungsvolles Sortiment und kompetente Beratung. Wie gelingt es, Nachhaltigkeit auf der Verkaufsfläche zu leben?
- Veröffentlicht am

Nachhaltigkeit steht für Zukunftsfähigkeit. Unternehmen, die Nachhaltigkeit aktiv leben und kommunizieren, profitieren von einer wachsenden Zielgruppe, die Wert auf ökologische und soziale Verantwortung legt. Der erste Schritt zu mehr Nachhaltigkeit ist oft der wichtigste – und er lohnt sich, sowohl für das Image als auch für den wirtschaftlichen Erfolg des Betriebs. Um den Verkauf von Pflanzen nachhaltiger zu gestalten, ist ein Blick auf die folgenden Aspekte wichtig: die betriebliche Strategie, das Geschäftsmodell und die Wertschöpfungskette. Seine betriebliche Strategie in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln heißt, den Fokus auf die Produktqualität zu legen. Eine verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung umfasst auch die strategische...