Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Thema

Trends

    • Schmetterlingspflanzen im Gartencenter

      Serie Teil 44 Wa(h)re Werte

      Trends Verkaufsförderung

      Die Kunden träumen vom Garten als Naturparadies. SCHMETTERLINGE sind da erwünschte Bewohner, ihre hungrigen Raupen jedoch nicht. Ein Zwiespalt, welcher sich auch auf den Handelsflächen beobachten lässt. Schnelle Verkaufslösungen wie Insektenhotels sind beliebt. Doch erst überzeugende Naturfakten...

    • Spannendes Konzept:  Metro Farm, konzipiert als Salat-Bistro und Frischemarkt.

      Stationärer Handel in Seoul Sinneserlebnis pur

      Inside! Trends Unternehmensführung

      Was geschieht in einem Land, in dem der Online-Handel ein Drittel des Marktes beherrscht? Kann der stationäre Handel dort noch profitabel wirtschaften? Der Blick nach Südkorea gibt wertvolle Anstöße, die sich auch in der grünen Branche und für das eigene Gartencenter nutzen lassen.

    • Wohlfühlsortimente Wellness – gönn’ dir!

      Boutiquesortimente Sortimente Trends

      Ein bisschen Wellness gehört zum Genuss eines Gartens dazu – ein weiches Strandtuch für die Liege, die pflegende Seife nach der Gartenarbeit und die Duftkerze für den Rosenduft im Badezimmer. Wellnessprodukte kommen bei den weiblichen Kunden gut an, sind spontankauftauglich und auch als Geschenk...

    Passende Bücher aus unserem Online-Shop...

    • Bald eingehüllt von 
<i>Ipomoea </i>
"Sweet Heart Jet Black"

      Dunkellaubige Schönheiten fürs B+B-Sortiment Im Schoko-Look

      Beet- und Balkonpflanzen Pflanzen Trends Verkaufsförderung Warenpräsentation

      „Mocha Mousse" ist die Pantone Farbe des Jahres 2025 – ein warmes Braun, das tatsächlich an das gleichnamige, luftige Dessert erinnert. Die Farbe wird sowohl im Interior als auch in der Mode allgegenwärtig sein – warum nicht auch im Gartencenter, mit exzellenten dunkellaubigen Blütenstars und...

    • Das Thema Selbstversorgung bleibt auch 2025 wichtig.

      Garten-Trends 2025 Das bewegt Hobbygärtner in diesem Gartenjahr

      Pflanzen Trends Verkaufsförderung

      Welche Trends werden 2025 in den Garten-Communities in den sozialen Medien wichtig sein oder bleiben? Torsten Brämer ist Gründer der heute größten deutschsprachigen Online-Garten-Community „Wir sind Garten" und weiß, was Hobbygärtner bewegt.

    • DEGA GRUENER MARKT Ausgabe 1-2/2025

      Kundenberatung Pflanzen Pflanzenpflege Pflanzenschutz Porträt Sortimente Stauden Trends

      Ausblick 2025 – Was erwartet die Branche in diesem Jahr? Welche Trends sind wichtig, auf welche Kundenbedürfnisse sollten Händler ein­gehen? Branchenumfrage: Wie lief 2024 und was erwarten Sie für 2025? Porträt: Erlebnisgärtnerei Hödnerhof in Tirol Wildstauden: Die Wilden kommen!? Dünger und...

      Veröffentlicht am
    • Ausgehend von Wertetrends stellt Blumenbüro Holland für 2025 vier Stiltrends vor, denen die Achtung von Natur und Umwelt gemeinsam ist.

      Horticulture Trends 2025 Hoffnungsvoller Blick auf die Zukunft

      Marketing Trends Verkaufsförderung

      In unserer Zeit der Krisen und Unsicherheit geht es bei den Horticulture Trends 2025 unter dem Motto „Perspektivenwechsel“ um einen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft. Ausgehend von Wertetrends werden vier vielfältige Stiltrends vorgestellt und Ansatzpunkte für die grüne Branche abgeleitet.

    • (v. l.) Carsten Markus, Head of Brands bei der Sagaflor, Vorstand Peter Pohl und Category-Managerin Garten Stefanie Dietl (v. l.) präsentierten auf der PRO garten & tier in Kassel das Sagaflor-Motto für die Gartensaison 2025.

      POS-Konzepte der Sagaflor Ideen für die Kundenansprache

      POS-Gestaltung Sortimente Trends Verkaufsförderung Warenpräsentation

      Kostendruck, Mitarbeitermangel, neue Zielgruppen – das sind laut Sagaflor aktuell die drängendsten Probleme der Unternehmen der grünen Branche. Auf der PRO garten & tier zeigte die Verbundgruppe für Gartencenter und Zoofachhandlungen Konzepte und Lösungen, diesen Problemfeldern zu begegnen.

    • Seminare zum Trocknen von Kräutern sind der Start in die Räucher-Welt und lassen sich wunderbar im Gartencenter umsetzen. Hier bekommen die Kunden DIY-Infos zum perfekten Erntezeitpunkt und zur schonendsten Trocknung.

      Trendthema Räuchern Magischer Rauch

      Trends Verkaufsförderung Warenpräsentation

      Mehr denn je suchen die Menschen einen Zugang zur Natur. Die uralte Tradition des Räucherns ist daher lebendiger denn je. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Kunden vom meditativen Akt des Räucherns fasziniert. Es ist eine Zeit der inneren Einkehr, des Rückblicks, der positiven Ausrichtung...

    • Halloween-Dekoration wird auch in Deutschland immer wichtiger.

      Trends im Hobbygarten, auf Balkon und Terrasse Alle Jahre wieder?

      Inside! Kundenberatung Trends Warenpräsentation

      Jetzt beginnt die Zeit der Garten- und Wohndekoration. In den sozialen Medien lassen sich jetzt immer mehr Deko-Tipps für die anstehenden Feste finden – inspirieren Sie Ihre Kunden, fragt Torsten Brämer, der Gründer der größten deutschsprachigen Online-Garten-Community.

    • Abbing Buitenhof in Zeist/NL

      Serie Teil 40 Wa(h)re Werte – Herbst Glory

      Trends Verkaufsförderung Warenpräsentation

      Der Herbst ist die beste Pflanzzeit – daher können die Kunden jetzt mit der Neuanlage von Beeten und Hecken in die Vollen gehen. Wer den herbstlichen Bezug zu seiner Verkaufsware effektiv zu stärken weiß, schürt die Kauflust und bietet herrlichen Sofort-Genuss auf der Fläche.

    • Das „British Luxury Summit“ wurde von Walpole organisiert, dem Verbund der britischen Luxusgüterindustrie.

      Blick über den Tellerrand Was wir von der Luxusgüterindustrie lernen können

      Trends Unternehmensführung

      Die Weiterentwicklung etablierter Geschäftsmodelle bleibt wichtig. Zuweilen ist die Gartencenter-Branche dabei jedoch sehr auf sich selber fokussiert, der Blick richtet sich kaum über den direkten Wettbewerb hinaus, meint Erwin Meier-Honegger. Der Gartencenterunternehmer hat an einer Veranstaltung...

    • Viele gartenunerfahrene Menschen wissen gar nicht, wie einfach sich Gemüse im Hochbeet anbauen lässt.

      Garten-, Balkon- und Terrassen-Trends Führen Sie die Kunden an das Gärtnern heran

      Inside! Kundenberatung Trends Verkaufsförderung

      Verbraucherinnen und Verbraucher wollen sich gesund ernähren, haben aber den Bezug zur Nahrung verloren. Viele wissen beispielsweise nicht, wie einfach Gemüse auch auf dem Balkon oder der Terrasse anzubauen ist. „Nehmen Sie Ihren Kunden die Berührungsängste“, fordert Torsten Brämer, Gründer der...

    • Theresa Schleicher gilt als führende Handels-Zukunftsforscherin in der DACH-Region. Sie ist Zukunfts-Sparringspartnerin für Handelsunternehmen, dem renommierten Zukunftsinstitut und für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Zukunftsforscherin ist seit 2015 Jurymitglied von Handels-Innovationspreisen und treibt gemeinsam mit der Politik, Verbänden und Stadtentwicklern neue Rahmenbedingungen für den Handel voran.

      Die Zukunft des „grünen“ Konsums Mehr Fokus bitte!

      Nachhaltigkeit Trends Unternehmensführung

      „Statt uns zu fragen, was kommt, sollten wir uns fragen, was bleibt“, erklärt die Zukunftsforscherin Theresa Schleicher. Denn laut ihren Konsumentenbefragungen erwarten die Kunden vom Handel in erster Linie eines: 20 % weniger: weniger Flächen, weniger Produkte, weniger Händler. Was das für eine...

    • IPM Discovery Center 2024

      IPM Discovery Center Trends am POS

      Ladeneinrichtung POS-Gestaltung Trends Warenpräsentation

      Das „Discovery Center“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil der IPM. Der niederländische Trendscout Romeo Sommers greift hier neue Entwicklungen, aktuelle Strömungen und Verbraucherbedürfnisse auf und zeigt, wie sie sich am POS umsetzen lassen.