Was jetzt wichtig ist
Bis zum Saisonstart 2023 sind es nur noch wenige Tage. Jetzt ist die perfekte Gelegenheit sich die Kundenbrille aufzusetzen und mit einem prüfenden Blick durch den Markt zu gehen – steht alles? Die folgende Checkliste hilft beim Gang durchs Gartencenter.
- Veröffentlicht am

Jetzt ist zu prüfen: Ist die Warenverfügbarkeit gewährleistet und die aktuellen Themen für den Kunden präsent?
Der prüfende Blick durch das Gartencenter:
Eingangsbereich – die Visitenkarte. Was unser Kunde vor dem Eingang und Windfang sieht, weckt bestimmte Erwartungen.
Indoor, Kalthalle und Outdoor: Freie Gänge in allen Abteilungen für einen flüssigen Kundenlauf. Die Top Themen auf den Wechselflächen – geplant und umgesetzt? Die Flächen für Themenstandorte sollen optimal zugänglich, stark frequentiert und gut sichtbar sein.
Plakate und Preisauszeichnung: Richtig aufgestellt und zugeordnet – der Garant für eine gute Selbstbedienung.
Zusatzartikel machen glücklich: Wichtiger Zusatz am richtigen Platz – Dünger, Gefäße und Co. Top bestückt auf den richtigen Warenträgern.
Frische und Qualität - Ein Muss auf allen Pflanzentischen und Präsentationsflächen.
Altware: nicht mehr aktuelle Ware ist reduziert und gesondert zu präsentieren.
Wichtiger denn je: Zeige Inspiration, Ideen mit den aktuellen Sortimenten
Themenideen 2023
Erlebnis pur ist auch in dieser Saison angesagt. Im Gartencenter ist der Kunde Gast und möchte verführt werden – verführen Sie ihn mit Themen wie:
Glücksblüher für den Frühling – Wir verkaufen Vorfreude – Frühlingsgehölze – Highlights im Frühling – Kräuter und Gewürze – magische Momente für Zuhause – Selbstversorger – Anzucht und Co. – Naturgarten – Nistkästen und Insektenhotels.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.