Jubiläumsfeier – ein Dankeschön an alle Partner
Rundum gelungen: Das Phantasialand in Brühl bot für diese Jubiläumsveranstaltung ein erlebnisreiches Umfeld mit viel Inspiration für die geladenen Sagaflor-Partner. Die Keynote des Neurowissenschaftlers Dr. Henning Beck begeisterte und die Workshops am Nachmittag gaben wichtige Einblicke für anstehende Unternehmensentscheidungen.
von Petra Reidel erschienen am 20.06.2025Peter Pohl, Vorstand der Sagaflor, eröffnete nach dem Get-together aller Partner und Gäste die Jubiläumsveranstaltung in der Eventlocation Quantum mit einem Rückblick auf die Historie und einem Ausblick in die Zukunft. Nach wie vor steht für die Sagaflor AG die Partnerschaft im Fokus und somit auch der Gedanke, was die Unternehmen weiter voran bringt und die Partnerbilanzen verbessert.

Keynote von Dr. Henning Beck
Mit seinem Vortrag „Biologie des Geistesblitzes – Ideen entwicklen und clever vermitteln“ begeisterte der Neurowissenschaftler das Publikum. Ideen werden trotz der fortschreitenden Künstlichen Intelligenz (KI) nach wie vor über Erfolg entscheiden, denn der Mensch denkt durch sein Verstehen in Konzepten und das ist seine Geheimwaffe.
Die besten Ideen haben wir, wenn der Duschautopilot läuft oder beim Sport sowie anderen, eher monotonen Tätigkeiten. „Ideen entwickeln, heißt aber auch, mit alten Mustern zu brechen“, erklärte Beck, der weiter ausführte, dass Menschen lieber Muster aufbauen als mit ihnen zu brechen. „Es ist schwer, sich selbst oder funktionierende Konzepte in Frage zu stellen und wer zu einfach Geld verdient, hinterfragt meist nicht“, erörterte der Wissenschaftler. Doch erst ein Bruch führt zu neuer Kreativität.
Weiter gab Beck mit auf den Weg, dass vor allem Gruppen von einem informellen Austausch profiteren, was ebenfalls zu mehr Ideen führt. Wenn sich Menschen verändern sollen, hilft es, sie neugierig zu machen. Das schaffen vor allem spannende Konzepte, denn der Kunde kauft mehr das Gesamtkonzept als das Einzelstück. „In jedem Produkt steckt diese geheimnissvolle Idee. Nutzen Sie die Neugier Ihrer Kunden. Haben Sie keine Angst vor Fehlern und wagen Sie die Idee. Der Denkbruch ist entscheidend“, gab Beck den Unternehmern mit auf den Weg. Ausprobieren, testen, Erfahrung sammeln und einfach machen statt perfekt machen, lautete seine weitere Empfehlung, denn der Mensch lernt aus seinen Fehlern und das ist gleichzeitig auch seine geistige Stärke.

Podiumsdiskussion „Mehr Erlebnis pro Quadratmeter“
Über Bedarfsdeckung und Bedarfsweckung, Showroom und Marken-Touchpoint sowie Erlebnisorte führte Dr. Johannes Berentzen professionell ins Diskussionsthema auf dem Podium „Mehr Erfolg pro Quadratmeter“ ein. Alexander Kremer berichtet in diesem Kontext von seinem Break im Jahr 2014, als sich der gesamte kommerzielle Erfolg falsch anfühlte. Die Antwort auf die Frage, was das Unternehmen Kremer ausmacht, führte wieder näher an die Natur, denn diese war verloren gegangen, auch seine eigene und die seiner Familie. Im Juni wird deshalb ein Naturpfad im Siegener Kremer-Gartencenter mit mehreren spannenden Stationen eröffnet: Stark verstärkte Erdgeräusche und eine Unterhaltung mit einem Baum werden hier unter anderem erlebbar sein.
Für Robert Daßler, Geschäftsführer Zoo & Co. Coswig mit 11 Filialen, ist die familiäre Einkaufsatmosphäre, die seine Mitarbeiter schaffen, das entscheidende Erlebnis in seinen Fachmärkten. Klaus Schwitzke (Geschäftsführer Schwitzke GmbH) liebt es, seine Kunden positiv zu überraschen.
Die größte Stärke von Sagaflor sahen die Sagaflor-Partner vor allem in der Kreativität, im Mitspracherecht und im gegebenen professionellen Rahmen, dessen Umsetzung den Unternehmern selbst obliegt. Hier gab es Wünsche für eine gemeinsame digitale Werbestrategie, professionelle Ladengestaltung sowie stärkere Botschaften und Geschichten in gewisser Regelmäßigkeit. Für Vorstand Peter Pohl waren die Sichtbarkeit, aber auch die Authentizität zwei wichtige Punkte.

Fünf spannende Know-How-Transfers
Wer den Verführungen des Phantasialandes widerstehen konnte, hatte am Nachmittag die Chance, an zwei von insgesamt fünf Know-How-Transfers teilzunehmen. Kundendaten – Goldmine oder Datenschrott, Zukunft sichern mittels Warenwirtschaftssystem, Smart Store 24/7: mehr Umsatz oder mehr Wahnsinn?, Mission Staffelstab – Wie Nachfolger und Chefs gemeinsam Erfolg schreiben und Digitales Marketing – alles bleibt anders, waren im reichhaltigen Angebot. Experten informierten und Unternehmer berichteten von selbst gemachten Erfahrungen. Hier gab es praxisnahe Impulse in Hülle und Fülle für den eigenen Entscheidungsprozess und den richtigen Abzweig an der nächsten Weggabelung.
Sagaflor Geburtstagsnacht
Einen fulminanten Abschluss dieser Feier bildete die Dinner-Party im Fantissima des Phantasialandes. Atemberaubende Artikstik, Tanz und Gesang verschmolzen zusammen mit einem perfekt inszenierten Menü zu einem Fest der Sinne, das vermutlich vielen Partnern in Erinnerung bleiben wird. An diesem Abend konnten zudem alle Gäste um 0.00 Uhr ihre Glückwünsche an den geschätzten Helmut Piston, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, mit einem Geburtstagsständchen überbringen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.