Was jetzt wichtig ist
Die Tage werden immer länger, die Temperaturen steigen, der Sommer liegt in der Luft. Die Frühjahrssaison geht dem Ende zu. Höchste Zeit also für ein Update im Gartencenter.
- Veröffentlicht am

Jetzt ist es wichtig, den Kunden auf die aktuellen Sommerthemen einzustimmen und auf die Sinne einzugehen. Die Grundbedürfnisse wurden in der Saison abgedeckt. Nach der Saison ist die Zeit, in der nach weiteren Inspirationen und neuen Wunschwelten verlangt wird. Der moderne Kunde erwartet jetzt Genusswelten für den Impulskauf.
Das sind die Themen im Sommer:
Die Outdooroase – verschmelze den Indoorbereich mit dem Outdoorareal. Sessel, kleine Tische, Kissen und Teppiche in Erdtönen sorgen draußen für viel Gemütlichkeit und Komfort. Zeige es auf der Fläche.
Blühende Sommeroasen – Grünoasen auf dem Balkon oder der Terrasse. Mediterrane Schönheiten wie Oleander, Zitruspflanzen, Oliven sind in den Sommertagen angesagt. Diese Südländer in Kombination mit passenden Pflanzgefäßen dürfen auf keiner Wechselfläche fehlen.
Chill-Out-Zone – Wohnzimmer-Atmosphäre auf der Terrasse. Bequeme Loungegarnitur, die mit weichen Kissen zum abhängen einladen. Tischleuchten und Stehleuchten sind tolle Begleitartikel.
Trockenheitsresistente Pflanzen und Gräser – Auf den Wechselflächen sind jetzt mediterrane sowie robuste und heimische Impulsstauden in den Fokus zu stellen. Blühreicher Lavendel, Duftnesseln, Scharfgaben, duftende Verbenen oder auch die Blauraute.
Feuer oder Gas – So oder so – Grillen ist so viel mehr, als nur einfach Fleisch auf den heißen Rost zu legen. Dazu gehören Kräuter und Gewürze oder auch Aromahölzer, Räucherspäne. Zeigt, was man alles machen kann.
Wasser marsch – der Sommer wird heiß. Die Wassertechnik, Sprenger, Schläuche und Schlauchstücke dürfen nicht fehlen. Aufgestellt an frequenzstarken Zugängen im Technikbereich, dafür ist jeder Kunde dankbar.
Genau wie zu Saisonstart im Frühjahr sind folgende Basics zu berücksichtigen:
Im Eingangsbereich sollte das gezeigt werden, was jetzt aktuell ist. Ob Pflanze oder Camping und Freizeit. Was unser Kunde vor dem Eingang und Windfang sieht, weckt bestimmte Erwartungen, Erinnerungen und für den Sommer Urlaubsgefühle.
Freie Gänge in allen Abteilungen für einen flüssigen Kundenlauf.
Top-Themen auf den Wechselflächen – geplant und umgesetzt? Die Flächen für Themenstandorte sollen optimal zugänglich, stark frequentiert und gut sichtbar sein. Zeigt die oben aufgeführten Sommerinspirationen. Weg mit den ausgeblühten Frühlingsgehölzen – die Highlights im Sommer, wie oben aufgeführt, sind angesagt. Zeige unserem Kunden Inspiration, Ideen mit den aktuellen Sortimenten auf den Hotspot-Wechselflächen. Stelle Sortimente zu Warenbildern zusammen.
Zusatzartikel machen glücklich – wichtiger Zusatz am richtigen Platz in der richtigen Menge.
Frische und Qualität – Ein Muss auf allen Pflanzentischen und Präsentationsflächen. Verblühte Pflanzen ade.
Immer daran denken: Im Gartencenter ist der Kunde Gast und möchte verführt werden. Erlebnis pur ist gerade im Sommer angesagt.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.