Sind Ihre Mitarbeitenden fit für den Start in die Grillsaison?
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling starten viele Konsumenten in die Grillsaison. Die Abteilung steht – aber sind auch alle Mitarbeiter fit für das Beratungsgespräch? Weber bietet mit seiner digitalen Plattform die Möglichkeit, das Weber Training zeit- und ortsunabhängig abzuschließen. Dabei können mehrere Mitarbeiter am Training teilnehmen, das ermöglicht eine breitere Schulung des Personals, auch außerhalb der Kern-Weber-Verkäufer*innen.
- Veröffentlicht am

Wochenlang durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz tingeln, im Gepäck Dutzende Grills, Zelte, Kochgeschirr. Täglich das gleiche Menu grillen und servieren, den Händlern neue Grills präsentieren, auf den Geräten schulen, damit die einzigartige Weber-Qualität auch am POS durch die Spezialist*innen weitergegeben wird; das waren die Weber Händlertrainings bis 2020.
Im Frühjahr 2020 wurde die Welt lahmgelegt, das Corona-Virus schloss die Türen des stationären Handels und verhinderte damit Trainings, die in Persona stattfinden können. Weber reagierte schnell und bot im Frühjahr 2021 zum ersten Mal digitale Trainings an.
Drei Jahre später haben wir die Corona-Pandemie im Griff, die Händlerschulung hat ihr Gewand nachhaltig verändert und wird nicht mehr wie vor der Pandemie durchgeführt. Durch die Weiterentwicklung und Perfektion der Trainings auf einer digitalen Plattform, gelingt es Weber heute, sämtliche Partner und Premium Partner in einer unterhaltsamen Art und Weise digital zu schulen.
Mit selbst gedrehten Videos speziell für den deutschsprachigen Raum, 3D-Modellen verschiedener Grills, die man sich virtuell ins Geschäft oder zuhause auf die Terrasse stellen kann, viel Bildmaterial mit unterhaltsamen Textblöcken, Rezepten oder einem Quiz werden Teilnehmende innerhalb von zwei bis fünf Stunden entsprechend ihrem aktuellen Wissensstand, auf allen Grillkategorien geschult und informiert.Der Inhalt der Händlerschulung wird sorgfältig ausgesucht und eingespielt. Entsprechend ist jedes Kapitel individuell angereichert mit passender Information. Neuheiten im kommenden Jahr und Verkaufsschwerpunkte werden vertieft thematisiert und mittels unterhaltsamer Videos, 3D-Visualisierungen, begleitenden Rezeptkarten, Verkaufshilfen und detaillierten Produktinfos präsentiert (Screenshots beispielhaft anbei).
Mehr als 3500 Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben letztes Jahr so die Weber Produkte und Neuheiten kennengelernt, deutlich mehr, als an den Händlerschulungen in Persona jemals teilnehmen konnten. Eine digitale Plattform bietet dem Händler die Möglichkeit, das Weber Training zeit- und ortsunabhängig abzuschließen. Der Fortschritt wird auch bei Verlassen der Plattform registriert, sodass der Händler nicht das ganze Training an einem Tag abschließen muss. Es können mehrere Personen pro Händler am Training teilnehmen, entsprechend ermöglicht die digitale Plattform eine breitere Schulung für mehr Mitarbeitende, auch außerhalb der Kern-Weber-Verkäufer*innen.
Aber auch gemeinsam am Grill stehen ist weiter möglich
Natürlich ersetzt eine digitale Plattform nicht die Gespräche, die am Grill entstehen und die Möglichkeit, die Produkte live zu erleben und auszuprobieren. Deshalb hat sich Weber dazu entschlossen, 2023 wieder Trainingstage durchzuführen und an ausgewählten Standorten ausgewählte Händler in Präsenz zu schulen. Webers Unternehmensphilosophie – gemeinsam unvergessliche Momente zu kreieren und am Grill zu erleben – wird so nach Corona wiederbelebt und die Marke gestärkt, während parallel eine digitale innovative Lösung fortgeführt wird.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.