
Erste VDG-Ausbildertagung
Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) lud am 12. und 13. September 2023 Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche der Garten-Center zu einer eigenen Tagung ein. Diese Treffen sollen den Austausch untereinander fördern und künftig regelmäßig stattfinden.
von Redaktion/VDG erschienen am 22.09.2023Mit der Veranstaltung will der VDG ein wichtiges Zeichen gegen den Fachkräftemangel setzen und deutlich machen, wie enorm wichtig eine fundierte Ausbildung für die Branche ist. Zudem soll die tägliche Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbildern in den Garten-Centern unterstützt und ein hohes Ausbildungsniveau gefördert werden.
Für den ersten Teil der Veranstaltung konnte mit Hannah Panidis eine Spitzenreferentin aus dem Bereich Kommunikation gewonnen werden. Im zweiten Teil unterrichten Canan Hoffmann und Peter Hermanns über Lerntypen und über eine optimierte Wissensvermittlung, was ebenfalls bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Garten-Center-Unternehmen auf großes Interesse stieß.
Dazu die Inhaberin Anna-Maria Enßlin von 1A Garten in Nördlingen: „Die Tagung hat meine Erwartungen übertroffen. Besonders gefreut hat mich, dass das Erlernte auch tatsächlich im Gartencenter und auch im Umgang mit Auszubildenden/Mitarbeitern sehr gut umgesetzt werden kann.“
Diese beiden Tage haben mich definitiv zum Umdenken angeregt.“ Anna-Maria Enßlin, 1A Garten in Nördlingen
Das Treffen sollen regelmäßig stattfinden. Bereits für Februar 2024 kündigt der Verband die zweite Tagung an, die dann im Raum Frankfurt stattfinden soll. Im Rahmen dieses Termins werde der Austausch unter den Teilnehmenden weiter gefördert. Zudem soll es um den Ausbildungscodex der Garten-Center gehen. Weitere Informationen folgen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.