
Bauhaus führt Pfandsystem für Mehrweg-Pflanzentrays ein
Als Mitbegründer der Euro Plant Tray Genossenschaft führt Bauhaus bundesweit ab Ende Februar 2025 Mehrweg-Pflanzentrays in der Pflanzenlogistik der Bauhaus Stadtgärten ein. Für einen Pfandbetrag von 3,57 Euro können Kunden künftig die Pflanzentrays ausleihen und später entweder wieder bei Bauhaus oder einem anderen Anbieter der Initiative im Umlaufverfahren – ähnlich wie bei Pfandflaschen – zurückgeben.
von Bauhaus/Redaktion erschienen am 21.02.2025Die branchenweite genossenschaftlich strukturierte Initiative Euro Plant Tray fördert die Vermeidung von Kunststoff durch Transportverpackungen für Pflanzen im Mehrwegsystem. Mit der Einführung der Mehrweg-Pflanzentrays können laut Unternehmen alleine in den deutschen Bauhaus Stadtgärten pro Jahr aktuell bis zu 50 Tonnen Abfall aus Einweg-Kunststoffen eingespart werden. Die Trays sind auf eine Lebensdauer von bis zu zehn Jahren ausgelegt und überstehen mehr als 100 Transportumläufe
Für Bauhaus bedeutet dies nicht nur eine Reduktion der Kosten durch wiederverwendbare Materialien, sondern auch ein weiterer Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Wir sind stolz darauf, mit diesem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz zu leisten. Helmut Rödiger, Bereichsleiter Einkauf Garten bei Bauhaus
Seit 2022 arbeitet Bauhaus mit Unternehmen der Branche an der Mehrweglösung, um einen neuen europäischen Standard zu entwickeln. Die Pflanzentrays erfüllen schon jetzt die Anforderungen der Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR), die im April 2024 beschlossen wurde und ab 2030 in Kraft tritt.
Laut der Deutschen Umwelthilfe und einer Studie des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik im Auftrag der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) waren im Jahr 2021 95 Prozent der Pflanzentrays Einweglösungen. Schätzungsweise 150 Millionen Pflanzentrays werden allein in Deutschland jährlich benutzt. Das entspricht einer Abfallmenge von rund 21 Millionen Kilogramm im Jahr. Durch die Mehrwegtrays können somit jährlich europaweit rund 40.000 Tonnen Abfall aus Einweg-Kunststoff eingespart werden und leisten so einen wertvollen Beitrag für die Umwelt und den nachhalten Einsatz von Ressourcen.
Nicht nur für die Umwelt ein Gewinn
Die Mehrweg-Pflanzentrays bieten neben der Nachhaltigkeit auch praktische Vorteile für die Bauhaus Mitarbeitenden und Kunden. Sie sind deutlich stabiler als die Einweg-Pflanzentrays und bieten durch die abgerundeten Handgriffe und Kanten ein einfaches und sicheres Handling. Die Wasserreserve sorgt außerdem für den Erhalt der Pflanzenqualität während des Transports und bei der Präsentation. Die Pflanzentrays können in nahezu allen Bauhaus Fachcentren mit eigenem Stadtgarten für einen Pfandbetrag von 3 Euro netto zzgl. 19 Prozent MwSt. = 3,57 Euro brutto ausgeliehen und zurückgegeben werden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.