
Treffen der Administratoren im Vorfeld des IGCA 2026
Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) hat Anfang des Monats die Administratoren der Mitgliedsländer des Internationalen Garten-Center Kongresses (IGCA) 2026 in München getroffen. Ziel dieses Vortreffens war es, neue Strategien für die Zukunft der globalen Garten-Center-Branche zu entwickeln. Der Fokus lag auf einem intensiven Austausch über zukunftsweisende Themen und der Stärkung des „Together“-Spirits, dem Motto des geplanten Kongresses.
von VDG erschienen am 13.12.2024Der Vorstand des IGCA hat im Rahmen seiner Strategiegespräche in München entschieden, dass es künftig neben dem jährlichen IGCA-Kongress unterjährige Online-Veranstaltungen geben wird. Diese virtuellen Treffen sollen Administratoren und Mitglieder weltweit die Möglichkeit geben, regelmäßig Wissen auszutauschen und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. „So können wir schneller voneinander lernen und gemeinsam wachsen“, betont VDG-Präsidentin Martina Mensing Meckelburg den Vorteil häufiger und zudem digitaler Treffen. Die Seminare werden aufgezeichnet und der gesamten Community zur Verfügung gestellt, um den Wissenstransfer noch breiter zugänglich zu machen.
Die Herausforderungen und Chancen der Garten-Center-Branche sind im internationalen Kontext weitestgehend identisch. Martina Mensing Meckelburg, VDG-Präsidentin
Im Mittelpunkt der Administratoren-Gespräche standen die Zukunftsthemen der Branche. Besonders hervorgehoben wurden die Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in Garten-Centern, die praktische Vorteile für den Betrieb und die Kundenzufriedenheit bieten könnten. KI-gestützte Systeme könnten etwa bei der Optimierung von Beständen oder bei der Kundenberatung hilfreich sein. Ein weiteres Thema war der globale Austausch von Best-Practice-Beispielen, wie die Initiative „Einen Baum pflanzen, wenn ein Kind geboren wird“, die in mehreren Ländern bereits erfolgreich umgesetzt wird. Solche Ideen zeigen das Potenzial der Garten-Center-Branche, aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen und gleichzeitig Kunden auf emotionaler Ebene anzusprechen.
Beim Münchner Vortreffen, das von einer sehr positiven Stimmung geprägt war, entstand ein Gemeinschaftsgefühl, weil sich die rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von sehr unterschiedlichen Seiten her kennen- und schätzen gelernt haben. Eine gemütliche und effektive Auftaktveranstaltung – ganz so, wie es Garten-Center ausstrahlen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.