Inspirationen von der Christmasworld
Ideen für den Weihnachtsaufbau
Spätestens im September beginnt in vielen Gartencentern der Aufbau des Weihnachtsmarktes, der oft einen großen Anteil am Umsatz ausmacht – vor allem, wenn es gelingt, die Verkaufsfläche in eine traumhafte Erlebniswelt zu verwandeln. Ideen und Inspiration dafür liefert unter anderem ein Rundgang auf der Christmasworld. Unsere Visual-Merchandising-Expertin Sabine Gauditz war für uns in Frankfurt unterwegs.
- Veröffentlicht am

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten – Anfang Februar zeigte die Christmasworld in Frankfurt Trends und Produkte für die kommende Weihnachtssaison. Die Order auf der Messe ist Schwerstarbeit. Aus einer schier unendlichen Vielfalt von Artikeln gilt es, eigene, unverwechselbare Warenbilder zusammenzustellen. Dazu kommt der Einkauf der „Basics“ wie Lichterketten, künstliche Tannenbäume, Kerzen und Weihnachtskugeln. Ein Messebesuch ist aber weit mehr als das Ordern der Ware. Der Messerundgang auf der Christmasworld ist ein emotionales Eintauchen in ein Weihnachtswunderland. Duftschwaden von Zimt, Nelke und Bratapfel, Soundeffekte, Lichtinszenierungen und die samtig, weichen Oberflächen der Produkte versetzen die Messebesucher in...