
85 Prozent der Fläche bereits gebucht
Die Verantwortlichen für die spoga+gafa 2025 bei der Koelnmesse freuen sich über eine gute Nachfrage von Seiten der Aussteller. Im Interview sprechen Sebastian Rosito, Geschäftsbereichsleiter, und Claudia Maurer, Director der spoga+gafa, über die Ergebnisse der Frühbucherphase und die Pläne für die Messe im kommenden Jahr.
von Koelnmesse/Redaktion erschienen am 28.11.2024Das neue Leitthema lautet Design Gardens. Es lässt sich auf zwei Arten verstehen: als Aufforderung, Gärten zu gestalten, und als Betonung von Gartenprodukten als Designobjekte. Sebastian Rosito: Stimmt genau. Mit dem neuen Leitthema rückt die spoga+gafa 2025 sowohl die Gestaltung von Gärten als Gesamtkonzept als auch das Design einzelner Garten- und BBQ-Produkte in den Fokus. Dabei geht es nicht nur um die Planung und Anlage von Außenbereichen, sondern auch um die Gestaltung und Funktion einzelner Produkte: von Funktionalität und Effizienz über Komfort, Ästhetik und Qualität bis hin zu Innovationen, smarten Technologien sowie der Verantwortung gegenüber Nutzenden und Umwelt. Werden wir ein wenig konkreter: Können Sie uns einen Einblick geben, woran Sie aktuell arbeiten? Wird es zum Beispiel neue Formate geben? Claudia Maurer: Das bewährte Hallenkonzept wird auch bei der kommenden Veranstaltung beibehalten. Gleichzeitig setzen wir auf optimierte Standbauformate, um die Attraktivität der spoga+gafa weiter zu steigern. Unter anderem planen wir, den Themenbereich Outdoor Adventure weiter auszubauen. Neu hinzu kommt der Start-up Square, der jungen Unternehmen einen eigenen Bereich bietet, um ihre innovativen Produkte und Services vorzustellen. Die 2024 eingeführte Cooling World wird mit einer neuen Gestaltung noch stärker Akzente setzen und auch die Outdoor Kitchen World bleibt ein zentraler Bestandteil. In den Segmenten garden unique und garden living planen wir zudem eine Anpassung der Sonderflächen, um den Fachbesuchenden ein noch hochwertigeres und inspirierendes Messeerlebnis zu bieten.
© Koelnmesse GmbHDie neue Tagesfolge stößt im Markt auf äußerst positive Resonanz. Aussteller und Verbände berichten, dass die Terminierung von Dienstag bis Donnerstag eine effizientere Vorbereitung ermöglicht und gleichzeitig mehr Besuchende zur spoga+gafa ziehen könnte. Claudia Maurer, Director der spoga+gafa










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