Sortimente steuern, Margen sichern
Planung statt Zufall
Geranien top oder flop? Diese in der Branche oft geführte Diskussion führt am eigentlichen Problem vorbei. Entscheidend ist nicht die einzelne Pflanze, sondern ein Sortimentskonzept, das Zielgruppen, Preise, Nutzen und Trendthemen intelligent verzahnt. Rupert Fey zeigt, wie modernes Category Management funktioniert – und warum es Umsatz, Struktur und Marge spürbar stärkt.
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Geranien sind am Ende! Oder doch der Evergreen und unverzichtbar? Wir diskutieren in der Branche gerne in diesem Stil und mit viel Energie, aber dafür mit ganz wenig Zahlen. Dabei zeigt der Blick in professionell geführte Sortimente klar: Erfolgreiche Sortimentsgestaltung basiert längst nicht mehr auf Bauchgefühl allein, sondern auf einer strukturierten, kundenzentrierten und datenbasierten Planung. Kundenorientierung: Welche Bedürfnisse hat mein Balkon-Kunde im Mai? Welche Ziele wollen verschiedene Kundengruppen mit dem Kauf erreichen? Ertragsorientierung: Wo liegt die Spanne? Wie kann ich Umsätze sinnvoll staffeln? Datenbasiert: Welche Produkte laufen wann – und warum? Innovativ und storytellingfähig: Mit welchen Themen – wie etwa...



