Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Die Zukunft des „grünen“ Konsums

Mehr Fokus bitte!

„Statt uns zu fragen, was kommt, sollten wir uns fragen, was bleibt“, erklärt die Zukunftsforscherin Theresa Schleicher. Denn laut ihren Konsumentenbefragungen erwarten die Kunden vom Handel in erster Linie eines: 20 % weniger: weniger Flächen, weniger Produkte, weniger Händler. Was das für eine Branche heißt, in der es eigentlich immer um mehr geht, erklärte sie auf der Pressekonferenz des BHB.
Veröffentlicht am
Theresa Schleicher gilt als führende Handels-Zukunftsforscherin in der DACH-Region. Sie ist Zukunfts-Sparringspartnerin für Handelsunternehmen, dem renommierten Zukunftsinstitut und für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Zukunftsforscherin ist seit 2015 Jurymitglied von Handels-Innovationspreisen und treibt gemeinsam mit der Politik, Verbänden und Stadtentwicklern neue Rahmenbedingungen für den Handel voran.
Theresa Schleicher gilt als führende Handels-Zukunftsforscherin in der DACH-Region. Sie ist Zukunfts-Sparringspartnerin für Handelsunternehmen, dem renommierten Zukunftsinstitut und für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Zukunftsforscherin ist seit 2015 Jurymitglied von Handels-Innovationspreisen und treibt gemeinsam mit der Politik, Verbänden und Stadtentwicklern neue Rahmenbedingungen für den Handel voran. Theresa Schleicher
Grit Landwehr Über die letzten Jahre war es immer deutlicher spürbar: Der Konsum hat sich verändert. Mit jedem Jahr wurde es etwas schwieriger, Kundinnen und Kunden von gleich hohen Warenkäufen und für neue Produkte zu begeistern. „Vor diesem Hintergrund neigen wir dazu, zu denken: Wir müssen immer mehr machen, immer noch eins obendrauf setzen“, erklärt Theresa Schleicher auf der Bilanzpressekonferenz des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten (BHB). Auch auf der Europäischen Fachpressekonferenz der spoga+gafa gab sie einen Einblick in die Zukunft des Handels und des Konsums. „Dabei fordern die Kunden aber eher weniger“, fügt sie hinzu. Die Zukunftsforscherin hat im letzten Jahr eine Umfrage durchgeführt. 2.000 Kunden und Kundinnen...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
  • Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate