
Interview mit Fiskars Germany
„Dieses besondere Jahr wird uns lang in Erinnerung bleiben“
Das finnische Unternehmern Fiskars feiert in diesem Jahr sein 375-jähriges Bestehen – ein außergewöhnliches Jubiläum, das Grund zum Feiern gibt. Wir haben mit dem Führungsteam von Fiskars Deutschland, Andreas Fonken und Barbara Rossmann, über das Jubiläumsjahr, die Vergangenheit und die Zukunft gesprochen.
von Grit Landwehr erschienen am 08.10.2024
Andreas Fonken, Head of Sales, und Barbara Rossmann, Senior Manager Marketing & Marketing Lead Fiskars, bei der
gemeinsamen Baumpflanzaktion mit Plant-my-tree
. Im April kamen alle Mitarbeitenden von Fiskars Germany zusammen und haben rund 2.000 Bäume gepflanzt. © Fiskars
Ein Jubiläumsjahr liegt hinter Ihnen, was waren Ihre Highlights?
Andreas Fonken: Das vergangene Jahr war äußerst ereignisreich und wird uns, dem Handel und den Endverbraucher:innen noch lange in Erinnerung bleiben. Besonders hervorzuheben sind die neuen Produkte und Sortimentserweiterungen, aber auch unsere verstärkte Präsenz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie die umfangreiche Jubiläumskampagne. Mit unserer Markterweiterung möchten wir noch mehr Haushalten Zugang zu unseren innovativen, langlebigen und modernen Produkten im Bereich Gartenhandgeräte sowie Haushalts- und Küchenartikel ermöglichen.
Ein weiteres Highlight war unsere großangelegte Wunschprämienaktion. Getreu dem Motto „Zeit, deine Leidenschaft zu feiern“, können sich Endverbraucher:innen, noch bis November, ab einen Einkaufswert von 50 € tolle Fiskars Produkte sichern. Darüber hinaus wird mit jedem Einkauf im Rahmen dieser Wunschprämienaktion ein Baum gespendet, der im Zuge der fortgeführten Kooperation mit Plant-my-tree gepflanzt wird. Hiermit wollen wir die Kundenbindung sowohl zur Marke als auch zum Handel stärken und unterstützen zudem mit aufwendigen und aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien für eine kontinuierliche Kundenaktivierung.
Barbara Rossmann: Wir haben das Jubiläum zum Anlass genommen, uns auf unsere Werte und unseren Ursprung zu besinnen. Fiskars ist vor 375 Jahren inmitten der finnischen Wälder als Metallfabrik am Fiskars Fluss entstanden. Diese Naturverbundenheit gehört zur Fiskars DNA, genauso wie unsere Innovationskraft und der Anspruch, langlebige Qualitätsprodukte zu schaffen.
Eine schöne Verflechtung des ganzen haben wir in unserer Partnerschaft mit Plant-my-tree gefunden, welche 2024 seinen bisherigen Höhepunkt feiern konnte. Durch diverse Handelskampagnen könnten wir bislang rund 15.000 Bäume für die deutsche Aufforstung spenden. Neben den Bäumen, unterstützen wir zudem mit Equipment und Men- sowie Womenpower bei den Baumpflanzaktionen. Im April kamen alle Mitarbeitenden von Fiskars Germany zusammen und haben als Ganzes rund 2.000 Bäume gepflanzt. Ein unvergessliches Event für alle, was nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, sondern uns alle gemeinsame Werte erleben lassen hat.
Zum Jubiläum gehört ein Blick zurück – was hat Sie bei der Reise durch die lange Fiskars-Geschichte am meisten überrascht? Barbara Rossmann: Mein Highlight der 375 Jahre ist definitiv die Classic Schere. Hier ist „überrascht“ wahrscheinlich das falsche Wort, „stolz“ passt hier eher. Die Erfindung der weltweit ersten Schere mit Kunststoffgriffen im Jahr 1967, die aufgrund ihres ergonomischen Designs und ihrer Funktionalität weltweite Anerkennung fand, war ein wichtiger Meilenstein. Diese ikonische orangefarbene Schere, die weltweit mehr als 1 Milliarde mal verkauft wurde, ist heute definitiv ein Symbol für Fiskars' Innovationskraft. Und die Reise ist hier noch nicht zu Ende. Mich persönlich beeindruckt der Mut, Neues zu wagen ohne die Tradition und Handwerkskunst zu vernachlässigen. Fiskars entstand inmitten der finnischen Wälder, diese Naturverbundenheit und der Wille, die Natur zu schützen und zu achten haben bis heute Priorität. Andreas Fonken: Fiskars ist ein bemerkenswertes Unternehmen mit einer 375-jährigen Geschichte, die es zu einem der ältesten und erfolgreichsten Firmen weltweit macht. Gegründet 1649 in Finnland, hat Fiskars einen außergewöhnlichen Wandel durchgemacht – von einem kleinen Eisenwerk zu einem global führenden Unternehmen im Bereich von Haushalts-, Garten- und Outdoor-Produkten mit mehr als 6.000 Mitarbeitende in 29 Ländern. Bereits im 19. Jahrhundert erlangte Fiskars als Hersteller hochwertiger Werkzeuge große Bekanntheit. Diese frühe Expertise in Metallverarbeitung und Präzision legte den Grundstein für die heutige Produktqualität. Im Rückblick auf 375 Jahre ist es die Mischung aus Handwerkskunst, zeitlosem Design und einem unerschütterlichen Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit, die Fiskars für mich so spannend macht.
Mich persönlich beeindruckt der Mut, Neues zu wagen ohne die Tradition und Handwerkskunst zu vernachlässigen. Barbara Rossmann, Senior Manager Marketing & Marketing Lead Fiskars Cluster Central bei Fiskars Group
Fiskars hat seine Wurzeln in Finnland. Welche finnische Eigenart haben Sie im deutschen Team übernommen? Welche finnische Gepflogenheit finden Sie immer noch gewöhnungsbedürftig? Barbara Rossmann: Neben der offen gelebten Naturverbundenheit ist das ganz klar das finnische Konzept „Sisu“, das für unerschütterliche Entschlossenheit, Mut und Widerstandsfähigkeit steht, insbesondere in schwierigen Situationen. Es beschreibt die Fähigkeit, auch in den härtesten Zeiten nicht aufzugeben. Zudem schätze ich die finnische Verlässlichkeit. Finnen sind bekannt dafür, Versprechen einzuhalten und sich an Vereinbarungen zu halten. Wenn etwas gesagt wird, wird es auch gemacht. Dieses Worthalten leben wir auch hier in Deutschland, vom Praktikanten bis zur Geschäftsführung, von der Handelsbeziehung bis zur Kundenansprache. Als Marketing Lead muss ich mich immer wieder an die finnische Bescheidenheit gewöhnen, die sich auch in der Produktpräsentation widerspiegelt. Fiskars entwickelt durchdachte und intelligente Produkte, die häufig über zusätzliche Funktionen und innovative Merkmale verfügen. Aufgrund der zurückhaltenden, schlichten Verpackungen sind diese Besonderheiten jedoch oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. Sie haben vor einiger Zeit ein Bewässerungssortiment ins Programm genommen und im vergangenen Jahr Werkzeuge für das Indoorgärtnern gelauncht – mit welchen Sortimenten liebäugeln Sie noch? Andreas Fonken: Wir verfolgen natürlich Trends und das aktuelle Zeitgeschehen. Ein intelligentes Bewässerungssystem gewinnt aufgrund der sich ändernden Klimabedingungen immer mehr an Bedeutung. Unsere Sommer sind viel extremer als noch von 10-15 Jahren und das Wasser ist knapper und wertvoller. Da ist ein bewusstes und durchdachtes Bewässerungssystem der Lieblingsmarke Fiskars für viele Gärtner notwendig und entscheidend. Barbara Rossmann: Immer mehr Menschen wohnen in Städten, aber müssen sie deswegen auf Pflanzen oder eigen angebautes Obst und Gemüse verzichten? Gestartet haben wir mit dem Urban Gardening Sortiment, das speziell für das Stadtgärtnern auf kleinem Raum konzipiert wurde. Wir haben gesehen, dass Stadtbewohner:innen neue und andere Anforderungen an Werkzeug stellen. Die häusliche Pflanzenpflege soll vor allem sauber und stilvoll sein. In der Wohnung gibt es keinen Geräteschuppen, in den man schnell die Handgeräte verstauen kann, sie müssen also so designt sein, dass sie optisch in die Einrichtung integriert werden. Das städtische Gärtnern ist definitiv ein Bereich, der uns auch die nächsten Jahre noch begleiten wird. Allerdings möchten wir natürlich unsere (Groß)Gartenbesitzer:innen nicht vernachlässigen und sind stetig dabei, die Gartenarbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Was können die Händler für das kommende Jahr erwarten? Andreas Fonken: 2025 bringt für den Handel zahlreiche Produkterweiterungen und Neuheiten im Sortiment von Fiskars. Dazu gehören insbesondere die Erweiterung der Urban Plant Care-Serie, die um drei neue, speziell gefertigte Scheren für die Zimmerpflanzenpflege ergänzt wird. Darunter ist eine robuste Pflanzen- und Blumenschere, die auch dickere Äste durchtrennt, eine kleine Pflanzenschere für filigrane Arbeiten und eine handliche Pflanzenschere für die Pflege von Zimmerpflanzen und Blumen. Diese Scheren bestehen aus 50 % recyceltem Kunststoff und vereinen Präzision und Umweltbewusstsein. Darüber hinaus erweitert Fiskars seine Ergonomic Range, die aus dem Bereich der Spaten bereits bekannt ist: Neue, gebogene Stiele sorgen für eine noch aufrechtere Körperhaltung und reduzieren die körperliche Belastung bei der Gartenarbeit. Auch im Bereich Holzverarbeitung setzt Fiskars spannende neue Akzente mit sicheren manuellen Brennholzspaltern aus der beliebten X-Series™, die sich sinnvoll in die Fiskars Axt Welt einfügt. Die Umsetzung am POS wird hier nochmal näher an den Fragen unserer Kunden orientiert und gestaltet sein. Barbara Rossmann: Als Highlight präsentiert Fiskars den Relaunch der Classic-Scherenserie: Zwölf Modelle der ikonischen Schere erhalten ein neues Griffdesign, das die Ergonomie verbessert und optimal auf die Bedürfnisse moderner Nutzer:innen abgestimmt ist. Auch in Zukunft bietet die Serie weiterhin Scheren, die ideal auf verschiedene Anwendungen zugeschnitten sind. Besonders ist auch der überarbeitete Auftritt am POS, begleitet von einer intensiven Kommunikationskampagne, die ab September eines der bekanntesten skandinavischen Produkte noch näher an die Haushalte in Deutschland bringt. Welche Schwerpunkte setzen Sie 2025? Andreas Fonken: Für 2025 bleibt Fiskars der Kombination aus Innovation und Nachhaltigkeit treu, um moderne Lösungen für die Gartenpflege anzubieten. Der Fokus liegt auf langlebigen, effizienten und umweltfreundlichen Produkten, die den Ansprüchen von urbanen Gärtner:innen und traditionellen Gartenbesitzer:innen gleichermaßen gerecht werden. Ziel ist es, durchdachte Werkzeuge und zeitgemäße Lösungen für Pflanzenpflege und Holzverarbeitung auf den Markt zu bringen. Die Kampagnen im nächsten Jahr werden diese Aspekte betonen und unsere Endverbraucher:innen erneut von dem einzigartigen Fiskars-Erlebnis begeistern.
Im Rückblick auf 375 Jahre ist es die Mischung aus Handwerkskunst, zeitlosem Design und einem unerschütterlichen Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit, die Fiskars für mich so spannend macht. Andreas Fonken, Head of Sales Cluster Central bei Fiskars Group
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