Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
spoga+gafa

Rückgang bei europäischen Ausstellern – neues Konzept 2026

Mit 26.000 Fachbesuchern ging am 26. Juni die spoga+gafa in Köln zu Ende. Das sind weniger Besucher als im Vorjahr (2024: 28.000), zudem fehlten einige europäische Hersteller und große Marken. Die Veranstalter kündigen für das kommende Jahr ein überarbeitetes Konzept an, das die Messe zukunftsfähig und marktnah positionieren soll.

von Redaktion erschienen am 26.06.2025
© Koeknmesse
Artikel teilen:

26.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus über 100 Ländern sowie mehr als 1.600 Aussteller aus dem In- und Ausland werten die Veranstalter in ihrer Abschlussmeldung angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit und geopolitischer Herausforderungen als sehr bemerkenswertes Ergebnis, das sie auch als positives Signal für die neue Tagesfolge interpretieren. Erstmals fand die spoga+gafa von Dienstag bis Donnerstag und startete nicht wie bisher am Sonntag.

Auch viele Aussteller äußerten sich durchaus positiv. Vor allem an den ersten beiden Messetagen zeigten sich in persönlichen Gesprächen viele Unternehmen zufrieden mit der Frequenz und der Qualität der Besucher. Dennoch waren die verkleinerten Hallen, die breiteren Gänge, die Lücken zwischen den Ständen, das Fehlen großer Marken und der geringere Anteil europäischer Aussteller Thema vieler Messegespräche.

Für 2026 kündigt die Koelnmesse deshalb ein überarbeitetes Konzept an, das die spoga+gafa zukunftsfähig und marktnah machen soll. Sie folgt dabei laut eigener Aussagen den vielfach geäußerten Erwartungen der Branche nach einer klareren Strukturierung, stärkerer Zielgruppenorientierung und einer gezielten Reaktion auf neue Freizeit- und Konsumgewohnheiten.

Neue Themenwelt: Outdoor Adventure

Zudem soll ab 2026 der Bereich „Outdoor Adventure“ mit einer eigenen Halle die etablierten Themenbereiche „Living“, „Creation & Care“ und „BBQ“ ergänzen. Hier sollen Erlebnis, Aktivität und Outdoor-Lifestyle auf Produktinnovation und Community Building aufeinandertreffen. Die dahinterstehende Idee: Der Außenbereich wird zum Erlebnisraum für Bewegung, Balance und Abenteuer. Damit will die spoga+gafa ihre Zielgruppen erweitern – um Outdoor-Händler, Content Creators sowie Marken, die das Thema Outdoor Adventure emotional inszenieren und differenziert erzählen wollen.

Neuausrichtung im Möbelbereich

Der Bereich der Outdoor-Möbel soll im Zuge des Konzepts neu strukturiert werden. Geplant ist eine kuratierte Ausstellungsfläche in Halle 9, exklusiv für europäische Outdoor-Möbelhersteller, die mit nachhaltiger Produktion, kurzen Lieferwegen und hoher Designqualität überzeugen. Diese Fokussierung auf Herkunft, Qualität und Stil soll nicht nur den europäischen Markt stärken, sondern auch ein unverwechselbares Profil im internationalen Messegeschehen schaffen.

Garden Sourcing Hub und Flavour Market

Das Thema Asia-Sourcing soll künftig unter dem Namen „Garden Sourcing Hub“ gezielt für internationale Einkäuferinnen und Einkäufer in einer eigenen Halle gebündelt werden. In der BBQ-Halle soll zudem der „Flavour Market“ alle zwei Jahre für eine stärkere Verknüpfung von Grilltechnik, Kulinarik und Cross-Selling-Potenzialen sorgen. Die nächste spoga+gafa findet von Montag, 22. Juni bis Mittwoch, 24. Juni 2026 in Köln statt. Diese Tagefolge wird künftig in geraden Jahren zur Regel. In ungeraden Jahren startet die Messe weiterhin an einem Dienstag.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren