Besucher profitieren von Experten in der Speakers' Corner
Zur MARKT MOBIL kommen am 17. und 18. September Produzenten, Zulieferer, Direktvermarkter und Händler aus den Bereichen Weihnachts-, Jahr-, Street-Food- und Wochenmärkte in der Messe Essen zusammen. In der Speakers' Corner sprechen an beiden Messetagen Experten zu Chancen und Herausforderungen für den mobilen Handel: Welche Zahlungsmittel bevorzugen Kunden in der Zukunft? Wie funktioniert gutes Direktmarketing? Antworten auf Fragen wie diese liefern praxisnahe Vorträge rund um den mobilen Handel, deren Anregungen sofort im Arbeitsalltag umsetzbar sind.
- Veröffentlicht am

Eröffnen werden das Vortragsprogramm an beiden Tagen Werner Hammerschmidt und Wilfried Thal vom Bundesverband Deutscher Schausteller und Marktkaufleute e.V. Gemeinsam informieren sie über den Verband als politische Interessenvertretung des Wochenmarkthandels auf Bundes- und EU-Ebene und bilden damit die Grundlage für einen spannenden und erkenntnisreichen Vortragstages. Nach einem Ausflug in das Zukunftsthema Elektromobilität durch Andreas Allebrod von der Drive-CarSharing GmbH, steuert Peter Berndgen von der agro-kontakt GmbH die dazugehörigen Praxis-Tipps für eine integrierte Marketingkommunikation in der Direktvermarktung bei.
Im weiteren Verlauf rückt Dr. Siegbert Panteleit von SPE. Standort- und Projektentwicklung regionale Märkte und regionale Erzeugnisse in den Fokus. Der Fragestellung nach dem Weihnachtsmarkt zwischen Tradition und Inszenierung geht Karl-Heinz König von der MK Illumination Handels GmbH nach. Auch die Rolle der Weihnachtsbeleuchtung als Wirtschaftsfaktor wird in einem separaten Vortrag beleuchtet. Ein weiteres spannendes Thema bringt Klaus P. Wünsch dem Fachbesucher nahe: Er referiert über die Entwicklung der Foodtruck-Szene in Deutschland. Der ursprünglich aus den USA stammende Streetfood-Trend ist nun auch in Europa angekommen und wird zu einem zunehmend wichtigen Segment des mobilen Handels. Mit Frank Willhausen vom GFI geht es international weiter: Er spricht über die länderübergreifende „Love your local market“-Kampagne und deren Ziel, die Wahrnehmung von Märkten in der europäischen Öffentlichkeit zu stärken.
Ebenfalls bereits in den USA Standard: Bargeldloses Bezahlen. Über den Zahlungsverkehr der Zukunft spricht David Klemm, Vice President Business Development bei Mastercard – inklusive Potenziale und Einsatzmöglichkeiten für den mobilen Handel. Timo Tückmantel als Diplom-Finanzwirt erklärt die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Lars Töppner von der PANTAENIUS Versicherungsmakler GmbH weiß alles Wissenswerte über
Versicherungen im Foodtruck- und Wochenmarktbereich.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.