Charmante Mitbringsel zur Sommerparty
Wer außerhalb des LEH zu Feinkost, Wein oder Süßem greift, sucht oft ein witziges Mitbringsel oder einen Hingucker fürs Buffet. Das Produkt soll mehr bieten alshochwertige Zutaten und eine lange Haltbarkeit. Die charmante Verpackung darfgerne für Gesprächsstoff oder den ersten Lacher sorgen. Wir haben mit Herstellern gesprochen, die dem Fachhandel Produkte bieten, die „mehr als lecker“ sind.
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American Heritage | Lifestyle- & Feinkostprodukte aus den USA (american-heritage.de)
Gourmet Berner – Die starke Marke für feine Sachen
Interview mit Johannes Berner
„Verpackung, Look und Botschaft müssen spontankauftauglich sein“
DEGA: Herr Berner, Sie beliefern den Fachhandel seit über 25 Jahren mit Marmeladen, Likör und anderen Leckereien. Was ist Ihre wichtigste Erfahrung?
Johannes Berner: „Dass der Inhalt von guter Qualität ist, nach neuesten Standards verarbeitet wurde und auch richtig gut schmeckt, setzen die Kunden voraus. Für den Griff zum Produkt muss ein Mehrwert geschaffen werden, der gute Laune am POS versprüht. Noch besser ist es, wenn es diese gute Laune und die Botschaft rund um das Mitbringsel bis auf die Party oder an die Kaffeetafel schaffen. Mein Team legt deshalb den Fokus bei den Neuheiten noch mehr auf den Mehrwert rund um das Feinkostprodukt. Flasche, Verschluss, Etikett und das Display für den POS müssen aufeinander abgestimmt sein – und vor allem zur Zielgruppe passen. Wenn der Look und die Botschaft zusammenpassen, wird am POS spontan und schnell entschieden.
DEGA: Plastikverpackungen werden von den Kunden immer weniger gewünscht. Können Sie bei Ihren Produkten überhaupt auf Folie verzichten?
Berner: Auch bei Geschenksets steigt das Interesse an Lösungen ohne Folie. Wir packen im laufenden Programm beispielsweise Glühwein in eine Flatbag aus Filz und kombinieren dazu Glühweingewürz im Vitro. Auch mit einer weihnachtlichen Tasse als „Klammer“ lassen sich charmante Sets verpacken. Für das aktuelle Weihnachtsgeschäft bieten wir unterschiedlich befüllte Tassengeschenke mit Früchtetee, Kandisstick, Trinkschokolade oder Fruchtaufstrich an. Die Sets können mit und ohne Folie geordert werden. Wichtig ist, dass der Kunde im Markt sieht, was drin ist, damit er die liebevoll verpackten Sets nicht auseinandernimmt. Und wenn der Mehrwert – die Botschaft – schon am Produkt angebracht ist, kann auf eine dekorative Verpackung verzichtet werden, wie beispielsweise bei unserer neuen Serie „TopBottle“ (siehe Bild).
DEGA: Was ist das Besondere bei dieser Serie?
Berner: „TopBottle“ wurde von Frauen für Frauen entwickelt. Wir füllen den moussierenden, leichten Sekt mit einer Note von schwarzer Johannisbeere in einer schwarzen, blickdichten Flasche ab. Das Besondere sind die Etiketten mit Texten wie „Team Bride“, „Happy Hour“ oder „Mogst an secco?“. Wir starten mit 30 verschiedenen Etiketten, sortiert in die Themen Lifestyle, Dates und Weihnachten. Auch auf den Postern und Thekentoppern bringen Fotos von der „Mädelstruppe“ die Stimmung am POS rüber. Je nach Platz liefern wir auch einen Aufbau in Palettengröße oder schwarze Regale.
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