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KOMMENTAR | TJARDS WENDEBOURG

Angst ist kein guter Berater

Dass Wladimir Putin ein Hinterhof-Krimineller ist, der mit ein bisschen Glück und Ellenbogen – um es sehr vorsichtig zu formulieren– in den Kreml gelangt ist, darüber sind sich die meisten unabhängigen Beobachter einig. Für uns ist das erstmal nur insoweit wichtig, als dass es uns abzuschätzen hilft, wie die nächsten zwei Jahre laufen könnten. Denn von einem Kriminellen mit Geheimdienst-Erfahrung darf man erwarten, dass für ihn Aufgeben keine Option ist. Es ist fast jede Volte zu erwarten, denn Aufgeben hieße, am Ende zu sein; politisch und möglicherweise auch physisch. Die Putin-Dämmerung hat schon lange begonnen.
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Tjards Wendebourg
Tjards WendebourgBarbara Sommer
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Nun ist es schwer abzuschätzen, wie viele Kollateralschäden der russische Präsident bis zu seinem Verschwinden noch verursachen wird. Das sorgt für viel Unsicherheit und bei empfindlicherenNaturen auch für blanke Angst. Für uns als Unternehmerinnen und Unternehmer ist Angst kein guter Berater. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass der Markt 2023 schwieriger werden wird. Aber alleine die Tatsache, dass der Gaspreis zuletzt schwer abgerutscht ist, ist ein gutes Zeichen. Die Händler rechnen nicht wirklich mit einer extremen Knappheit und haben auf fallende Preise gesetzt. Zuletzt hat das russische Gas ohnehin nur noch 7 % des importierten Gesamtvolumens ausgemacht.


Halten wir uns also nicht mit der Angst vor der Krise auf, sondern konzentrieren wir uns auf die Zeit danach. Wie wird sich der Arbeitsmarkt entwickeln? Welche Ängste und Sorgen in der Gesellschaft lassen sich durch mutmachende Produkte kompensieren? Wie lassen sich notwendige Preissteigerungen durch wertschöpfende Produkte und Leistungen ausgleichen? Mit welchen Weiterentwicklungen im Einzelhandel lässt sich von der zunehmenden Nutzung von Online-Einkaufsmöglichkeiten profitieren? Und wie können wir unsere Präsenz im digitalen Raum vergrößern. Das sind die strategischen Fragen, mit denen wir uns jetztbeschäftigen sollten.

Eines lässt sich schon jetzt sicher sagen: Je unsicherer es draußen wird, desto wichtiger wird das Drinnen. Daraus muss jeder ein Rezept schreiben, das für seine Zielgruppe am besten geeignet ist. Und es gibt noch eine Weisheit: Menschen kaufen am liebsten von Menschen. Die Faktoren Kompetenz und Empathie werden auch in einer veränderten Welt zentrale Erfolgsfaktoren bleiben, die deshalb jetzt zu fördern sind. Lassen Sie sich nicht anstecken und nutzen Sie Ihre persönliche Reichweite, die Angst auch in Ihrem Umfeld zu bekämpfen. Den größten Anteil an jeder Krise hat die Psychologie. Und je stabiler eine Gesellschaft ist, desto größer ist ihre Krisenresilienz.

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