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PREISKALKULATION

Wie sich das Kostendilemma meistern lässt

Die aktuellen ökonomischen Rahmenbedingungen der Gartencenter sind so herausfordernd wie nie. Auf der einen Seite explodieren die Kosten und Preiserhöhungen sind unvermeidbar, auf der anderen Seite sind die Verbraucher derzeit spürbar preissensibler. Wie lässt sich unter diesen Bedingungen die Rendite sichern? Mit wohlkalkuliertem Mut zu höheren Preisen und einem effektiven Kostenmanagement, ist Stefan Lange überzeugt.
Veröffentlicht am
Angesichts der hohen Inflationsrate steigt bei vielen Verbrauchern  die Preissensibilität. Die notwendigen Preiserhöhungen müssen also mit Bedacht umgesetzt werden.
Angesichts der hohen Inflationsrate steigt bei vielen Verbrauchern  die Preissensibilität. Die notwendigen Preiserhöhungen müssen also mit Bedacht umgesetzt werden.Lysenko Andrii/Shutterstock.com
Derzeit explodieren die Kosten an fast allen Stellen, so sind Kostenerhöhungen bei Personal, Energie und im Einkauf zu bewältigen. Gleichzeitig droht ein Umsatzrückgang durch die Kaufzurückhaltung der Kunden, die sich in allen Bereichen des Einzelhandels deutlich zeigt. Derzeit versucht der Staat die Verbraucher durch Subventionen zu entlasten. Weil das aber nur temporäre Maßnahmen sind, werden die höheren Kosten wohl spätestens im zweiten Halbjahr 2022 für die Verbraucher voll spürbar. Welche Folgen hat das für die ökonomische Situation der Gartencenter?
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