ZUKUNFT DES GARTENFACHHANDELS
Zurück zu den Wurzeln
Die Zukunft ist nicht ungewiss, sie hat schon längst begonnen. Deshalb geht es nicht darum, zu spekulieren und zu phantasieren, sondern schnell genug auf die Zeichen der Zeit zu reagieren. Die übliche Strategie "von jedem ein bisschen und die Pflanzen standardisiert dazu" hat ausgedient. Wir müssen die Pflanzen in den Mittelpunkt unseres Interesses stellen, fordert Anne Effelsberg.
- Veröffentlicht am
Der Kunde möchte etwas kaufen, das sein Wohlbefinden erhöht - am besten schon beim Einkauf. Das nüchtern bequeme Bedarfs-Einkaufs-Geschäft befindet sich in einem kleinen Kasten zu Hause namens Computer und findet mehr und mehr online statt. Auch der Preisvergleich ist (noch) überwiegend dort angesiedelt. Das Gartencenter der Zukunft positioniert sich folglich mehr und mehr als individuelle Erlebnis- und Ideenschmiede. In Deutschland spielte bisher neben dem Ausbau der Boutique-Abteilungen das Etablieren von Cafés und Bistros oder das Hinzunehmen von Genusssortimenten wie Wein eine Rolle - kurz und gut, die Themen Wohnen und Kulinarik. Doch wird das für die Zukunft als tragfähiges Gerüst reichen?
- 4 Monate kostenlos Probelesen
- Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
- Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
document.getElementById('modal-subscriber-benefits-title').focus()); }" @keydown.escape.window="SubscriberBenefitsGsm = false" x-transition:enter="transition ease-out duration-200" x-transition:enter-start="transform opacity-0" x-transition:enter-end="transform opacity-100" x-transition:leave="transition ease-in duration-200" x-transition:leave-start="transform opacity-100" x-transition:leave-end="transform opacity-0" class="top-0 left-0 flex items-center justify-center w-full h-full z-[110] fixed p-4" x-cloak style="display: none;">
Noch Tage in 2025!
Abo-Vorteil
Dialog geöffnet
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GRÜNER MARKT erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GRÜNER MARKT-Abo