Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Torffreie Hobbyerden

Information hilft gegen Pflanzfrust

Ein erfolgreicher Torfausstieg gelingt, wenn Hobbygärtner ausreichend informiert werden, um Pflanzfrust zu vermeiden. Denn Schuld hat in der Wahrnehmung der Kunden, so aktuelle Umfrageergebnisse, nie das Substrat. Prof. Dr. Paul Lampert und Oliver Mathys erläuterten in ihrem Vortrag beim Green Next Onlinekongress 2025 (Beraternetzwerk 360°), wie diese Aufklärung im Handel aussehen sollte.
Veröffentlicht am
Eine gute Kundenaufklärung bei torffreien Erden hilft im Hobbybereich gegen Pflanzfrust.
Eine gute Kundenaufklärung bei torffreien Erden hilft im Hobbybereich gegen Pflanzfrust.Floragard
„Substrate sind mit rund 6 % am Umsatz eines Gartencenters beteiligt“, veranschaulichte Oliver Mathys und „Hobbyerden besitzen insgesamt einen Marktanteil von 50 % aller in Deutschland gehandelten Substrate“, ergänzte Prof. Lampert, Fachhochschule Erfurt. Wachsen die gekauften Beet- und Balkonpflanzen und das Gemüse nicht so, wie vom Kunden erwünscht und erwartet, sehen diese jedoch nie die Ursache beim Substrat, ergab eine Umfrage im Rahmen des HOT-Projekts („Hobby-Gartenbau mit torfreduzierten und torffreien Substraten auf Basis nachwachsender Rohstoffe“). Verbundvorhaben HOT Torfausstieg im Hobbybereich Das Ziel des Verbundvorhabens HOT ist, den Torfausstieg im Bereich der Hobbyerden zu beschleunigen und weiter zu begleiten. HOT wurde...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • In jeder Ausgabe alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate