Landgard erzielt 2019 drei Prozent mehr Umsatz
Landgard hat im Jahr 2019 eine Umsatzsteigerung um 3 % auf jetzt 2,012 Mrd. Euro (Vorjahr 1,953 Mrd. Euro) erzielt. Davon entfielen 1,225 Mrd. Euro (Vorjahr 1,212 Mrd. Euro) auf die Sparte Blumen & Pflanzen und 761 Mio. Euro (Vorjahr 715 Mio. Euro) auf die Sparte Obst & Gemüse.
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Der Bereich Logistik und Dienstleistungen trug wie im Vorjahr 26 Mio. Euro zum Gesamtumsatz der Landgard-Gruppe bei. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um mehr als 31 % und fiel mit 25,3 Mio. Euro deutlich besser aus als im Vorjahr. Gleichzeitig konnten die Bankverbindlichkeiten weiter stark reduziert werden. Sie verringerten sich um 60,8 Mio. Euro auf 143,0 Mio. Euro. Parallel dazu stieg die Quote des wirtschaftlichen Eigenkapitals auf 17,9 Prozent.
Diese positiven Zahlen seien umso erfreulicher, da die klimatischen Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2019 erneut sehr herausfordernd waren. Für beide Landgard-Sparten, Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse, waren die Witterungsbedingungen mit Frostnächten im Frühjahr, langen Hitzeperioden und viel zu wenig Niederschlag alles andere als optimal.
Sparte Blumen & Pflanzen
Das Geschäftsjahr 2019 war für die Sparte Blumen & Pflanzen wie schon das Jahr davor wieder durch Wetterverhältnisse geprägt, die nicht dem normalen Wetterverlauf der Vergangenheit entsprechen. Trotzdem ist es gelungen, den unkonsolidierten Umsatz gegenüber dem bereits sehr starken Vorjahr nochmals um 3,2 % zu steigern. Dank der kundenorientierten Ausrichtung der verschiedenen Geschäftsfelder in der Sparte Blumen & Pflanzen ist Landgard inzwischen in der Lage, Ergebnisschwankungen in Bereichen wie Fachhandel oder organisierter Handel gut aufzufangen und auszugleichen. „Dazu hat Landgard 2019 sehr stark am flankierenden Serviceangebot für die Kunden gearbeitet und z. B. die Web-Shops optimiert und ausgebaut, den Belieferungsservice intensiviert und Konzeptthemen, Marken und Lizenzen ausgebaut und im Markt sowie bei Kunden platziert. Damit stellen für den Kunden zugeschnittene Dienstleistungen und Services einen wesentlichen Bestandteil des Erfolges der Sparte Blumen & Pflanzen im Jahr 2019 dar“, so Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG.
Sparte Obst & Gemüse
Trotz erneut teils extremer Witterungsbedingungen in den unterschiedlichen Produktionsgebieten sowie einem anhaltend starken Preisdruck entwickelte sich das Geschäftsfeld Obst & Gemüse im vergangenen Geschäftsjahr überdurchschnittlich. „Die positive Entwicklung der Sparte Obst & Gemüse ist im Geschäftsjahr 2019 zum einen auf eine größere Produktdiversifikation insbesondere bei Obst und hier vor allem mit exotischen Früchten und zum anderen auf das stabile Wachstum mit eigenen nationalen und internationalen Mitgliedsbetrieben zurückzuführen“, so Labinot Elshani, Vorstand der Landgard eG.
Der unkonsolidierte Gesamtumsatz der Sparte Obst & Gemüse lag zum dritten Mal in Folge über der Milliarden-Grenze und betrug im Geschäftsjahr 2019 rund 1.166 Mio. Euro. Das entspricht einem Umsatzwachstum von rund 94,7 Mio. Euro (+8,8 %) gegenüber dem Vorjahr. Ungeachtet der wiederum teils sehr schwierigen Produktions- und Vermarktungsbedingungen konnten in den meisten Geschäftseinheiten Mengen- und Umsatzsteigerungen erzielt werden.
Auch 2019 lag der Fokus auf der Weiterentwicklung der genossenschaftlichen Erzeugerstrukturen. Neben weiteren nationalen und europäischen Mitgliedsbetrieben konnten vor allem neue Erzeuger aus Übersee, u.a. im Bereich der Bananenproduktion, gewonnen werden. Diese Stärkung des weltweiten ersthändigen Warenbezugs, gepaart mit langfristigen Partnerschaften in strategisch wichtigen Beschaffungsländern, ist essenziell, um den heutigen Marktgegebenheiten und Herausforderungen gerecht zu werden.
Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2019 sind online unter geschaeftsbericht.landgard.de zu finden.
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