Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Studie: Nur wenige bekannte Marken

Die meisten Hersteller von Rasenmähern oder Vertikutierern sind bei den Gartenbesitzern kaum bekannt. Das ergab eine von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag durchgeführte und auf der gafa 2008 vorgestellte Onlinebefragung bei Gartenbesitzern, die ein solches Gerät besitzen, oder planen, sich eines in den nächsten zwölf Monaten anzuschaffen.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:
Nur drei von zwölf abgefragten Marken erreichen einen Bekanntheitsgrad von über 50 %. Sechs Herstellermarken sind nicht einmal bei jedem fünften Befragten der Zielgruppe zumindest dem Namen nach bekannt. Die Studie belegt außerdem sehr anschaulich den Zusammenhang zwischen Bekanntheit und Markenpräferenz: Bekannte, starke Marken kommen eher für einen Kauf infrage als relativ unbekannte, schwache Marken. Verbraucher sind bereit, für starke Marken bis zu 20 % mehr auszugeben als für weniger starke Marken. Eindeutig ist darüber hinaus das Ergebnis, dass „Uniqueness“, „Vertrauen“ und „Sympathie“ die größten Imagetreiber in diesem Segment sind. Rationale Faktoren, wie „führende Technologie“ oder auch „immer neue Produktentwicklungen, Ideen“, zahlen relativ wenig auf ein gutes Image eines Herstellers ein. Die vorliegende Studie wurde außer für den Warenbereich „Rasenmäher/ Vertikutierer“ auch für die Segmente „Kettensägen/Motorsensen“, Akkuscheren/Rasentrimmer“, Handgartengeräte/ Hand-/Heckenscheren“ und „Gartenspritzen“ durchgeführt. Die Studie ist zu beziehen über Michael Fuchs, Konzept & Markt GmbH, Fon (0611) 6901728. dähne
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren