Verpflichtende KI-Schulung
Die neue KI-Verordnung (KI-VO) verpflichtet seit Februar 2025 Unternehmen dazu, dass Mitarbeitende und externe Partner über die notwendige Kompetenz im Umgang mit KI-Systemen verfügen.
von VDG/Redaktion erschienen am 07.04.2025Um dieser wichtigen Anforderung gerecht zu werden, bietet der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) am 24. April eine gezielte Kompetenzschulung online an. Die dreistündige Schulung ist keine technische Einführung, sondern ein praxisorientiertes Webinar. Die Teilnehmenden lernen, KI-Systeme strategisch einzusetzen, datenschutzkonform zu agieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

- Grundlagen zu KI-Konzepten und deren Relevanz für unternehmerische Entscheidungen
- Bewusstsein für die Potenziale und Grenzen von KI-Systemen
- Erkennen und Bewerten verlässlicher KI-Ergebnisse
- Praktische Ansätze zur Implementierung von KI-Kompetenzen im Betrieb
- Sicherer Umgang mit sensiblen Daten
- Maßnahmen zur Förderung von KI-Kompetenz in Organisationen
Referent: Matthias W. Kroll (Rechtsanwalt, LL.M., zertifizierter Datenschutzbeauftragter, TÜV)
Am Ende der kostenpflichtigen Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das den Anforderungen des Artikels 4 der KI-VO entspricht und als Nachweis dient. Dies bietet Unternehmen sowohl Rechtssicherheit als auch einen Wettbewerbsvorteil.
Auch Garten-Center und Gärtnereien, die nicht Mitglied im Verband sind, können an der Veranstaltung teilnehmen. Interessierte Unternehmen können sich mit dem VDG unter verband@garten-center.de in Verbindung setzen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.