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Wasser im Garten

Dynamischer Markt mit Wachstumspotenzial

Umsätze mit Produkten um „Wasser im Garten“ verzeichnen 2024 mit -1,4 % geringeres Minus als benachbarte Branchen im Gartengesamtmarkt. Diese und weitere Daten und Analysen rund um Umsätze der dynamischen Branche „Wasser im Garten“ liefert der neue „Branchenbericht Wasser im Garten“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG).

von IFH KÖLN erschienen am 18.03.2025
© IFH Köln
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Während der Gartengesamtmarkt 2024 nach ersten Hochrechnungen von IFH KÖLN und dem IVG ein Umsatzplus von 1,3 Prozent einfuhr, verzeichneten einzelne Teilmärkte der Branche Umsatzeinbußen. Auch Wasser im Garten ist von dieser rückläufigen Entwicklung betroffen, verzeichnet mit -1,4 Prozent unter den benachbarten Gartenhartwarengruppen wie Balkonmöbel oder Gartenausstattung jedoch das geringste Minus. Blickt man auf die Umsatzentwicklung der letzten fünf Jahre zurück, überholen die Produkte rund um Bewässerung und Teiche jedoch den Gartengesamtmarkt: Wasser im Garten konnte mit 1,7 Prozentpunkten nahezu doppelt so schnell wachsen wie der Gartengesamtmarkt (1,0 %).

Der Gartenmarkt ist stark von den Wetterverhältnissen abhängig: Starten die Frühlingstemperaturen verhältnismäßig spät, verzögern sich auch die Ausgaben für Gartenprodukte. Diese Thematik trägt zu der Dynamik des Wasser im Garten Bereiches bei, der nur schwer einen klaren Trend erkennen lässt. Christian Lerch, IFH Köln

Vertriebswege bleiben stabil In der beratungsintensiven und haptischen Branche Wasser im Garten spielt das Internet als Vertriebskanal weiterhin nur eine untergeordnete Rolle. Mehr als die Hälfte aller Verkäufe wurden im vergangenen Jahr über Bau- und Heimwerkermärkte abgewickelt, gefolgt vom Handwerk/Garten- und Landschaftsbau, der seit 2015 um 4,1 Prozentpunkte angewachsen ist. Der sonstige Handel büßte Anteile ein, während die Anteile der Verkäufe über Fachgartencenter und den Versandhandel stabil geblieben sind.

Mit dem Trend hin zu Smart-Home-Produkten könnte sich perspektivisch die bisherige Aufteilung der Vertriebswege zugunsten des Internetvertriebs verschieben: Immerhin nutzt fast jede:r Zehnte bereits smarte Gartengeräte unter anderem für die Gartenbewässerung (9,6 %).

Über die Studie

Der „Branchenbericht Wasser im Garten“ Jahrgang 2025 des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) analysiert die Branche „Wasser im Garten“ und liefert folgende Daten:

  • Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2015 bis 2023, inkl. Hochrechnung für 2024
  • Zwei Segmente* – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Analyse der Distributionskanäle
  • Marktprognose 2025 bis 2029

Die zwei Segmente* unterteilen sich wie folgt: Teich: Fertig-/Selbstbauteiche, Teichzubehör, Brunnen, Bewässerung: Bewässerungstechnik/ -systeme, Schläuche, Be-/Entwässerungspumpen, sonstige Bewässerungsprodukte.

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