Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
PLANTARIUM|GROEN-Direkt

Green Retail Awards für Agastache 'Agapk' und das Konzept „Naturosa“

Agastache 'Agapk' und das Konzept „Naturosa“ haben auf der Herbstausgabe 2024 der PLANTARIUM|GROEN-Direkt den Green Retail Award gewonnen. Die Green Retail Awards werden in drei Kategorien vergeben: beste Neuheit, beste Marktinnovation und Besucherliebling.

von Redaktion erschienen am 21.08.2024
Vitroflora Grupa aus Dobrcz/Polen freut sich über den Gewinn des Green Retail Award. © Rolf van Koppen
Artikel teilen:

Beste Neuheit

Vitroflora Grupa aus Dobrcz (Polen) hat mit der Einreichung Agastache 'Agapk' (BEELICIOUS PINK) in der Kategorie „Beste Neuheit“ den Green Retail Award gewonnen. Agastache 'Agapk' ist eine sehr reichblühende Sorte mit großen, rosa Blütenähren, die sich schön von den dunkelrosa Kelchen abheben. Es handelt sich um schöne, gesunde, voll ausgereifte Pflanzen, die ordentlich präsentiert sind, so die Jury.

<i>Agastache </i>
"Agapk" (BEELICIOUS PINK)
Agastache 'Agapk' (BEELICIOUS PINK) © Vitroflora Grupa

Neben der besten Neuheit wurden noch zwei Pflanzen mit einer Goldmedaille ausgezeichnet: Hydrangea paniculata 'LCNO21' (GROUNDBREAKER BLUSH), eingereicht von Alex Schoemaker Living Creations BV aus Boskoop, und Weigela florida 'Floraclar' (BUBBLY WINE), eingereicht von Valkplant B.V. aus Hazerswoude-Dorp. Außerdem wurden vier Pflanzen mit einer Silber- und dreizehn Pflanzen mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Die Einreichungen wurden von der unabhängigen und fachkundigen Jury der Königlichen Vereinigung für Boskooper Kulturen bewertet. Für diesen Wettbewerb wurden 42 Pflanzen angemeldet, letztendlich wurden 35 Pflanzen bewertet.

Beste Marktinnovation

In der Kategorie „Beste Marktinnovation“ ging der Green Retail Award an „Naturosa“ von Meer Plant BV aus Meer/Belgien. Die Jury war von allen Einreichungen sehr angetan und war sich über „Naturosa“ einig. „Dieses Konzept erzählt eine gute Geschichte, die in vielen Bereichen punktet: Biodiversität, benutzerfreundlichkeit, torfreduziert und krankheitsresistent. Innerhalb des Konzepts sind mehrere starke Sorten verfügbar, und das Angebot wird weiter ausgebaut. Ein starker Punkt ist, dass das POS-Material in Absprache entwickelt werden kann“, so die Jury. Insgesamt wurden 14 Einreichungen bewertet.

In der Kategorie „Beste Marktinnovation“ ging der Green Retail Award an das Konzept „Naturosa“ von Meer Plant BV aus Meer/Belgien
In der Kategorie „Beste Marktinnovation“ ging der Green Retail Award an das Konzept „Naturosa“ von Meer Plant BV aus Meer/Belgien © Rolf van Koppen

Den zweiten Platz belegte CO2-Tree von Van Oploo Tuinplanten aus Bavel. Die Jury sagte dazu: „Obwohl die Paulownia keine neue Pflanze ist, erhält sie durch das CO2-Thema eine relevante Botschaft. Das Thema ist aktuell, aber der Markt für dieses Nischenprodukt ist begrenzt.“

Den dritten Platz belegte Fargesia One Boo von Plant Select NV aus Rijckevorsel (Belgien). „Das Konzept One Boo betont die verschiedenen Farbvariationen im Bambus-Sortiment. Das entwickelte POS-Material ist klar und transparent und macht dem Verbraucher deutlich, für welche Anwendung das Produkt geeignet ist“, so die Jury. Die Jury für die Beste Marktinnovation besteht aus Vertretern internationaler Einzelhändler aus Skandinavien, Österreich, Deutschland, England, Frankreich und den Niederlanden. Die Jurymitglieder sind alle für den Einkauf von Außengrün verantwortlich. Das Gewinnerkonzept wird 2025 in das Sortiment der skandinavischen Einzelhandelsorganisation Plantagen aufgenommen.

Für den Award in der Kategorie „Besucherliebling“ konnten die Besucher mit grünen Kugeln ihre Stimme abgeben. Zum Messeende stand fest, dass Catharanthus roseus Soirée Light Pink Dark Eye, eingereicht von MNP/Suntory, eindeutig die Lieblingspflanze der Messebesucher war.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren