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Absatzförderung im Weihnachts(stern)geschäft

Kostenlose Textvorlagen und Tipps für die lokale Pressearbeit

Die Marketinginitiative der europäischen Weihnachtssternzüchter Stars for Europe (SfE) bietet dem Fachhandel auf der Branchenwebseite sfe-trade.com eine Reihe von Textvorlagen für Pressemitteilungen und Mustertexte für Einladungen. Damit sollen Fachhändler schnell und unkompliziert mit lokalen Medienvertretern und Verbrauchern in Kontakt treten können.

von Stars for Europe erschienen am 24.11.2023
© Stars for Europe
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Die Textvorlagen sollen eine einfache Ansprache von Medien und Kunden ermöglichen. Sie sollen die Bereitschaft der Branche, eigene Marketingaktivitäten durchzuführen, fördern und darüber für mehr Umsatz im Weihnachtssterngeschäft sorgen.

Die vorgefertigten Pressemitteilungen können von den Einzelhändlern individuell angepasst werden. Sie geben dem Fachhandel die Möglichkeit, sich als vertrauenswürdige und sachkundige Quelle für alle Fragen rund um den Weihnachtsstern zu positionieren und darüber den eigenen Umsatz anzukurbeln.

Die Themen der Pressemitteilungen umfassen die Pflege und das Gießen von Weihnachtssternen ebenso wie Bastelideen und einen Weihnachtsstern-Adventskalender mit interessanten und überraschenden Informationen rund um die beliebte Zimmerpflanze.

Da die Ressourcen im Einzelhandel in der hektischen Weihnachtszeit stark beansprucht sind, haben nicht alle Geschäfte die Zeit, durch gezielte Marketingaktivitäten auf ihre fantastischen Weihnachtsstern-Ausstellungen aufmerksam zu machen. Dr. Susanne Lux, Stars for Europe

„Mit den neuen Inhalten, die Einzelhändler leicht anpassen können, haben diese die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit lokalen Medienvertretern und Verbrauchern in Kontakt zu treten und gleichzeitig auf die Vorzüge von Weihnachtssternen aufmerksam zu machen. Auf diese Weise hoffen wir, Weihnachtsstern-Liebhaber und Weihnachtsstern-Neulinge gleichermaßen anzusprechen und den Weihnachtsstern-Verkäufern im Weihnachtsgeschäft zu einem guten Umsatz zu verhelfen”, erklärt Dr. Susanne Lux, die Hauptverantwortliche für die Initiative Stars for Europe.

Tipps für die lokale PR-Arbeit

1. Es lohnt sich, die Namen der Ansprechpartner bei der Lokalzeitung oder dem örtlichen Radiosender in Erfahrung zu bringen. Wenn man Inhalte an die richtige Person sendet, erhöht dies die Chancen auf eine Berichterstattung.

2. Es ist hilfreich, die lokalen Medienvertreter direkt nach ihren Wünschen zu fragen. Am besten stellt man sich vor und informiert darüber, was man anzubieten hat. Im persönlichen Gespräch ergeben sich häufig weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit, mit dem Ziel, das eigene Unternehmen bekannter zu machen.

3. Die Mitteilung von Neuigkeiten sollte kurz und prägnant erfolgen. Die wichtigsten Informationen gehören in den ersten Absatz. Es ist ratsam, eine konkrete Handlungsaufforderung zu formulieren, um die LeserInnen dazu zubringen, Ihrem Geschäft einen Besuch abzustatten. Nicht vergessen, die eigenen Kontaktdaten anzugeben.

4. Wenn es das Budget erlaubt, ist es sinnvoll, Werbung zu schalten, um die eigenen redaktionellen Pläne zu unterstützen.

5. Es ist wichtig, Nachrichten rechtzeitig zu versenden, aber nicht so früh, dass sie vergessen werden! Am besten plant man mit einem Vorlauf von ein bis zwei Wochen. Bei Veranstaltungen ist es ratsam, einen Zeitplan für die Aktivitäten zu erstellen – Ankündigungen, Termine für den Kartenverkauf oder Ähnliches – und ebenfalls eine Frist von zwei Wochen für die Übermittlung an die lokalen Medienvertreter einzuhalten.

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