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Koelnmesse

spoga+gafa 2023 ist drei Monate vor Start ausgebucht

"Es läuft gut. Drei Monate vor dem Start sind wir auf Vor-Corona-Niveau. Wir merken, dass die weltweiten Märkte stark zurückkommen. 99% der Flächen sind bereits ausgebucht", erklärte Stefan Lohrberg, der Direktor der spoga+gafa anlässlich der europäischen Fachpressekonferenz der Messe am 22. März in Madrid. Gegenüber 2022 wird die Messe größer – vier zusätzliche Halle werden geöffnet. 

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v.l.: Manuel Rucar, Norbert Jedrau, Geschäftsführer Barbecue Industry Association Grill e.V. (BIAG), Stefan Lohrberg, Direktor Koelnmesse GmbH
v.l.: Manuel Rucar, Norbert Jedrau, Geschäftsführer Barbecue Industry Association Grill e.V. (BIAG), Stefan Lohrberg, Direktor Koelnmesse GmbHLandwehr
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Bereits letztes Jahr begrüßte die spoga+gafa in Köln über 1.000 Aussteller aus 52 Ländern. Zahlen, die 2023, mit der Öffnung von vier zusätzlichen auf nun 14 Hallen, noch einmal übertroffen werden. „Wir sind sehr zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen. Für den neuen, bereits im letzten Jahr eingeführten Termin im Juni, erhalten wir abermals verstärkten Zuspruch aus der Branche. Dieser spiegelt sich auch in der überwältigenden Aussteller-Resonanz wider. Die Besucher können sich somit auf eine noch größere und internationalere spoga+gafa 2023 freuen“, erklärt Stefan Lohrberg den versammelten europäischen Journalisten. 

Wiederkehrende Aussteller und Ausbau der Flächen

Die Gründe für das Messe-Wachstum sind vielfältig: Zum einen suchen vermehrt wieder interkontinentale Aussteller, so beispielsweise aus Nordamerika und Asien auf der spoga+gafa Kontakt zum globalen und nationalen Handel. Gleichzeitig stieg auch die Teilnehmerzahl aus der DACH-Region, den Beneluxländern und Europa im Gegensatz zum Vorjahr deutlich.

Gemeinsam mit ihren Ausstellern hat die Messe die vier Angebotssegmente „garden unique“, „garden creation & care“, „garden bbq“ und „garden living“ abermals inhaltlich ausgebaut. Der Erfolg, dieser kontinuierlichen Weiterentwicklung der spoga+gafa kann an den vergrößerten Ausstellungsbeteiligungen und den damit positiven Flächenentwicklungen festgemacht werden.

„Schaut man in die einzelnen Segmente, so sehen wir mit Stolz, dass in Köln das weltweit größte Angebot für Outdoor-Dekoration, für Spiel im Garten, für Gartenmöbel- und Beschattungen, sowie BBQ auf die Besucher wartet. Nicht nur die reine Ausstellungskraft steigt, auch dürfen sich unsere Besucher auf ein noch intensiveres Messeerlebnis freuen. So werden in den BBQ-Hallen z.B. die Anzahl an exklusiver BBQ-Showflächen und Live-Cooking-Stationen weiter ausgebaut“, ergänzt Stefan Lohrberg.

Leitthema 2023: „Social Gardens – Orte der Begegnung“

Bei der Gestaltung des Messegeländes spielt das diesjährige Leitthema „Social Gardens – Orte der Begegnung“ eine wichtige Rolle. Der heimische Garten, der Balkon oder die Terrasse nehmen stetig an Bedeutung zu und sind einmal mehr Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn. Hersteller und Handel unterstützen diese soziale Funktion des Gartens mit neuen Produkten und Lösungen.

Mit „Social Gardens – Orte der Begegnung“ will die spoga+gafa 2023 die Bedeutung des Gartens aufgreifen und die weltweite gesellschaftliche Relevanz des privaten Grüns nachhaltig deutlich machen. Vorträge und Talkformate mit internationalen Experten der Grünen Branche sollen das Leitthema vertiefen und ein Licht auf andere Herausforderungen der Branche werfen. Sei es auf der eigenen Bühne in Halle 6 oder auf dem parallel zur Messe (am Dienstag, 20. Juni 2023) stattfindenden BHB-Garden Summit, welcher in diesem Jahr unter dem Motto, „klimafit und voller Werte“ steht.

Ebenfalls versehen mit neuen Inhalten, Mehrwerten und Botschaften wartet das diesjährige Konzept der "POS Green Solution Islands" auf, welches nicht nur Lösungen für einen verbesserten Flächenumsatz zeigen soll, sondern auch einen Blick in andere Branchen, sowie die Zukunft des Handels werfen wird.

Ergänzt wird das Rahmenprogramm der Messe durch Sonderflächen wie den "Boulevard of ideas", die Trendshow Outdoor Furniture, Decoration and BBQ sowie thematische Rundgänge über das Messegelände.

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