Gütesiegel „Nachhaltiger Florist“ für Floristen in Deutschland
Die ekaflor unterstützt in Kooperation mit der niederländischen Stichting Milieukeur (SMK) Blumenfachgeschäfte bei der Zertifizierung als „Nachhaltiger Florist“. Auch für Nicht-Mitglieder ist ekaflor erster Ansprechpartner in Deutschland für das umweltverantworte Gütesiegel, das auch werbewirksam eingesetzt werden kann. Das Gütesiegel unterliegt strengen Richtlinien, die Kriterien werden vor Ort geprüft.
- Veröffentlicht am
Das Gütesiegel "Nachhaltiger Florist" bietet die SMK (Stichting Milieukeur) in den Niederlanden schon erfolgreich an. Auf Initiative der ekaflor ist diese Zertifizierung nun in Deutschland möglich. Der Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen aus Nürnberg ist zentraler deutscher Ansprechpartner für Interessenten, auch für Blumenfachgeschäfte, die nicht bei ekaflor Mitglied sind. Er fördert die Zertifizierung und unterstützt die Fachgeschäfte in Deutschland auf ihrem Entwicklungsweg zum Zertifikat „Nachhaltiger Florist“.
„Schon lange ist es uns ein Anliegen, dass auch Floristikfachgeschäfte Nachhaltigkeit umsetzen und kommunizieren können. „Bei unserer Suche nach einer Lösung, die weit über zertifizierte Schnittblumen und Pflanzen hinausgehen sollte, stießen wir auf das niederländische Gütesiegel ‚Barometer Duurzame Bloemist‘, auf Deutsch ‚Nachhaltiger Florist‘. Das teilnehmende Floristikfachgeschäft darf sich als nachweisbar nachhaltiger bezeichnen, wenn die festgelegten Anforderungen dieses gesicherten Gütesiegels umgesetzt werden“, erläutert Gerhard Twiling, Geschäftsführer der ekaflor.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.