Erfolgreiche Bücher vom Verlag Eugen Ulmer
Bei der Verleihung des Deutschen und des Europäischen Gartenbuchpreises am 11. März 2022 auf Schloss Dennenlohe konnte der Verlag Eugen Ulmer gleich mehrfach überzeugen: Das Stuttgarter Verlagshaus erhielt in den verschiedenen Kategorien insgesamt sechs Auszeichnungen.
- Veröffentlicht am
Für die Prämierung des 17. Deutschen Gartenbuchpreises wurden insgesamt über 100 von den Verlagen eingereichte Bücher von der Jury bewertet. Zusätzlich wurden die besten Gartenblogs und Gartenpodcasts sowie Garten-Fotografien 2022 gekürt.
Folgende Gartenbücher aus dem Verlag Eugen Ulmer erhielten eine Auszeichnung in den folgenden Kategorien:
Bestes European Garden Book:
Hervé Lenain und Barbara de Nicolaÿ kamen mit dem Buch "Die Gärten der Loire-Schlösser" auf den ersten Platz. Der Fotograf hat die porträtierten Gärten zwei Jahre lang zu allen Jahreszeiten begleitet, die Autorin ist selbst Besitzerin eines Schlossgartens und richtet den Pierre-Joseph-Redouté-Gartenbuchpreis aus
Die Gärten der Loire-Schlösser
Bestes Buch zur Gartengeschichte:
In dieser Kategroie siegte Stefan Leppert mit seinem Buch „Gärten für die Wüste“. Stefan Leppert widmet sich in diesem Buch Richard Bödeker, einem namhaften deutschen Landschaftsarchitekten, der hautptsächlich in Saudi-Arabien wirkte.
Gärten für die Wüste
Bester Ratgeber:
Das Buch „Wilde Wiesen gestalten“ von Katrin Lugerbauer und Joachim Hegmann erzielte den 1. Preis. In diesem Buch finden Gartenenthusiasten das nötige Know-how für den Weg zur eigenen Staudenwiese.
Den zweiten Preis erhielt das Buch von Heidi Lorey „Gemüse ins Blumenbeet!“ Welche Gemüse ein 1-a-Gestaltungselement sind und in Blumenbeete integriert werden können, verrät dieses Buch. Neben teils essbaren Zierpflanzen präsentiert es diverse Gemüsearten und -sorten, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch super aussehen!
Gemüse ins Blumenbeet!
Bester Bildband
Den dritten Preis erhielt der "Gartenpraxis"-Redakteur Martin Staffler mit „Gärten von oben“. Für diesen Bildband hat Staffler Gärten mit einer Drohne und damit aus einer ungewohnten Perspektive fotografiert
Gärten von oben
Bestes Buch in der Kategorie „Tiere im Garten“:
Das Buch „Igel sucht Unterschlupf“ von Claudia Rösen kam auf den dritten Platz. Es ist in der Reihe #machsnachhaltig erschienen.
Igel sucht Unterschlupf
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.