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EHI-Whitepaper New Work in Retail 2021

Transformiert, nicht tradiert – neue Arbeitswelt im Handel

Remote Work und Digitalisierung haben im Handel besonders in den Unternehmenszentralen stark zugenommen und sind Katalysatoren für Diskussionen um die Transformation der Arbeitswelt. „Beschleunigt durch Corona sprechen heute viele Gründe dafür, dass New Work nicht nur ein nettes Extra für die Handelsbranche ist, sondern vielmehr eine notwendige Voraussetzung, um zukunftsfähig zu bleiben,“ beschreibt Personalexpertin Vanessa Tuncer die Ergebnisse aus dem aktuellen Whitepaper New Work in Retail 2021. 71 Prozent der Befragten HR-Verantwortlichen sehen in New Work für den Handel ein Must-have. 

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EHI
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Auch wenn pandemiebedingt viel Bewegung in die Arbeitswelt gekommen ist – vor der Transformation in ein New Work-Modell stehen noch einige Aufgaben an. 64% der HR-Verantwortlichen im Handel geben an, dass sich ihr Unternehmen bereits in einem Transformationsprozess befindet und weitere 10% planen Maßnahmen, um einen solchen Prozess voranzutreiben. 

An der Spitze der bereits jetzt getroffenen Maßnahmen stehen Flexibilisierung von Arbeitsort und Arbeitszeit sowie das Thema Prozessdigitalisierung, die fast alle (90 bis 100%) schon in Angriff genommen haben. Auch Kommunikation, Führung sowie die Flexibilisierung von Strukturen und Prozessen für mehr Agilität sind wichtige Handlungsfelder, die drei Viertel bereits betreiben, um New Work im Handel umzusetzen. 

Agil auf der Fläche  

Nicht nur für die Headquarter der Handelsunternehmen ist der Transformationsprozess ein Thema. Auch für die Filialen sind die in New Work implizierte Flexibilität, Agilität, Selbstbestimmung und transformale Führung Themen, die für die in der Studie befragten HR-Verantwortlichen Potenzial haben. Mehr als die Hälfte der Befragten (58%) traut dem Filial-Personal eine selbstbestimmte Arbeitszeitkoordination voll und ganz (19%) oder zumindest etwas (39%) zu. 

Auch in der digitalen Transformation in den Filialen sehen die HR-Verantwortlichen Vorteile, durch die Mitarbeitende in den Filialen von Routineaufgaben entlastet werden und somit Ressourcen für die Beratung der Kundschaft nutzen können. 

Die vollständige Studie ist ab 5. Juli 2021 im EHI-Shop erhältlich. 

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