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Interzoo: Gute Stimmung

Die 30. Interzoo in Nürnberg zeigte sich auf Wachstumskurs. Auch unter den Ausstellern und Besuchern herrschte gute Stimmung. Die Bereiche Aquaristik und Teich waren gut mit Ausstellern besetzt, die für einige Neuheiten sorgten.
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Messemüdigkeit ist vielerorts zu verspüren, nicht jedoch auf der Interzoo in Nürnberg. Zu ihrer 30. Veranstaltung wies sie glänzende Zahlen auf. 1270 Aussteller zeigten auf 89 000 m² 37 200 Fachbesuchern ihre Produkte von Futter- und Pflegemitteln für Haustiere, Heimtierzubehör und Dienstleistungen. Das bedeutet einen Zuwachs auf Ausstellerseite von 13 % und auf Besucherseite von 9 % gegenüber der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren. Das Wachstum erklärt sich hauptsächlich durch die wachsende Internationalität. „Der Markt verfügt über Wachstumsperspektiven, weil in vielen Ländern das Heimtier als Familienmitglied gerade erst entdeckt wird”, so Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo-Messeausschusses. Die Stimmung auf der Messe war auch nach eigenen Beobachtungen hervorragend, die Aussteller sehr zufrieden. Der erste Messetag war extrem belebt, die nächsten ein wenig ruhiger. Der Messegong hieß noch lange nicht, dass sich alle schnell entfernten, an vielen Ständen ging es mit Gesprächen oder gemütlicherem Beisammensein weiter.

Bio, Gesundheit und Mode
Der Bereich Bio und Gesundheit lag deutlich im Trend. Viele Aussteller warben damit, wie gesund und fit die Tiere bei Einsatz der angebotenen Produkte zur Fütterung oder Pflege seien. Design und Mode spielen vor allem bei der Hundebekleidung eine immer größere Rolle. Luxushundebetten oder hochwertige Aquarien sollen sich möglichst elegant ins Wohnzimmer einpassen. Gartenteich als gartencenteraffinstes Sortiment war bei fast 200 Ausstellern Thema, Aquaristik schien auf der Messe zu dominieren, auch wenn die Zahlen etwas anderes sagen. Die hier beschriebenen Messebeobachtungen konzentrieren sich auf diese beiden Bereiche.
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