Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Markenkonzept Certi

Beste Pflanzenqualität direkt vom Gärtner

Mit den Certi-Süd-Kontakttagen in der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am 20. und 21. Oktober 2015 startete Certi den gezielten Weg nach Süddeutschland. Bei der Veranstaltung wurden ein Shop und Tischmodule aufgebaut, sodass die aktuelle Ware und das Erscheinungsbild direkt begutachtet werden konnten. Das Konzept richtet sich an Fachgeschäfte und Gartencenter. Als wichtigste Voraussetzung zum Mitmachen wird der Wille genannt, generell neu zu denken und alte Verfahrensweisen zu hinterfragen. Wir nehmen die Kontakttage zum Anlass, Certi näher vorzustellen.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Certi
Artikel teilen:

Certi ist eine Marke der Firma Frans Timmermans und Flora Holland. Derzeit baut Certi ein Markenkonzept im deutschen Blumen- und Pflanzenfachhandel auf. Kern der Marke sind beste Qualität direkt vom Gärtner, ein gut abgestimmtes, jahreszeitliches Sortiment und ein ausgefeiltes Marketingkonzept. Das Sortiment umfasst Schnittblumen und Topfpflanzen sowie Erde und Dünger. Ohne Zwischenhandel wird ein begrenztes, alle zwei Wochen wechselndes Sortiment geliefert. Hierzu gibt es regionale Plattformen in Süd- und Mitteldeutschland. Für die Betreuung und Logistik in Süddeutschland ist die Certi-Süd GmbH verantwortlich.

Schon jetzt haben deutsche Gartencenter und Fachgeschäfte einen Certi-Markenshop erfolgreich integriert. Insgesamt sollen in Deutschland maximal 50 Gartencenter (als Shop-in-Shop-Lösung) und 300 Blumengeschäfte (als „Certi-Laden“) in den nächsten Jahren gefunden werden. Der Betreiber vor Ort setzt die Marke vor Ort konsequent um und bekommt dafür Gebietsschutz. Der Gebietsschutz gilt auch für den Onlinebereich, ein zentraler Onlineshop soll in den nächsten Wochen starten. Der Gewinn der Online-Verkäufe kommt den Certi-Läden im jeweiligen PLZ-Gebiet zugute (anteilig nach ihrem Geschäft mit Certi). Gibt es mehr Bewerber, sollen „schlechtere Performer“ gegebenenfalls aussortiert werden.

Für Fachgeschäfte ist eine Fläche derzeit ab 60 bis 80 qm² erforderlich. Das Konzept sieht einen kompletten Umbau mit den Certi-eigenen Möbeln vor. Die Standorte benötigen eine gute Lauflage und entsprechenden Kundenstrom. Für das Konzept ist auch an neue Standorte in Innenstädten oder Einkaufszentren gedacht.

Für den Shop-in-Shop-Bereich in Gartencentern sind jeweils einige Tische im Warm- und Kaltbereich erforderlich, die umgerüstet werden. Hinzu kommen Foto-Trennwände, Lampenschirme und Bildschirme. Gesucht werden Standorte mit ausreichender Frequenz und wertiger Umgebung im Center.

Zur Veranstaltung in Weihenstephan wurden etwa 60 Interessenten begrüßt. Neben den Referenten stand Michael Ritzka für Fragen zur Verfügung – seine beiden Fachgeschäfte wurden zu Beginn des Jahres 2015 umgerüstet. In den nächsten Wochen werden erste Interessenten besucht und Details besprochen.

Weitere Informationen unter www.certi-sued.de und der Verbraucherseite www.certi-care.com. Kontakt: info@certi-sued.de oder Tel. 04532-505-223

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren