Garten- und Zooevent: Positives Fazit der Veranstalter trotz Besucherrückgang
Zur Garten- & Zooevent in Kassel vom 27. bis 28. September 2014 kamen rund 15% weniger Besucher: knapp 4.000, im Vorjahr waren es noch rund 4.700. Dennoch sind die Veranstalter, die Sagaflor und die egesa-zookauf mit dem Messeverlauf zufrieden und ziehen ein insgesamt positives Fazit.
- Veröffentlicht am
Lag die Zahl der Voranmeldungen zunächst noch deutlich höher als im Interzoo-Jahr 2012, so zeigte sich, dass einige der Interessenten spontan beschlossen doch nicht zur Messe zu fahren. Die Veranstalter machen nicht zuletzt das gute Wetter verantwortlich, das unter anderem Fachhändler aus dem Gartenbereich abgehalten haben könnte. Hinzu kam erneut die Tatsache, dass im Heimtiersegment in diesem Jahr neben der Interzoo auch zahlreiche Hausmessen um die Aufmerksamkeit der Besucher warben.
Der Anspruch einer nationalen Leitmesse für beide Branchen konnte aus Sicht von Sagaflor und egesa-zookauf dennoch unterstrichen werden. Keine andere nationale Messe habe eine solche überregionale Bedeutung und Strahlkraft für beide Branchen. Die Veranstalter rechnen 2015 mit einer deutlichen Aufwärtstendenz bei den Besucherzahlen.
In diesem Jahr setzte die Messe im Schwerpunkt auf neue Produkte und Trends sowie flankierende konzeptionelle Angebote und Serviceleistungen. Gerade der Bereich Multichannel und die Stärkung des traditionellen Fachhandels beherrschten viele Diskussionen vor Ort.
Am Messetermin Ende September halten die Kooperationen fest. Die 16. Garten- und Zooevent findet am letzten Septemberwochenende am 26. und 27. September 2015 in Kassel statt.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.