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Stationärer Handel: Umsatzrückgang befürchtet

Die Hälfte der Einzelhändler rechnet damit, dass ihre Umsätze 2014 auf Vorjahresniveau stagnieren werden. Das ergab eine Umfrage der Schufa Holding AG, in deren Auftrag TNS Infratest Vertreter von 100 Einzelhandelsunternehmen befragt hat.
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12 % der Befragten erwarten eine negative Umsatzentwicklung, 38 % ein Umsatzplus. 62 % glauben, dass der stationäre Handel zugunsten des Online-Handels weiter an Bedeutung verlieren wird. Fast ebenso viele Händler (67 %) geben an, dass ihr derzeitiges Geschäftsmodell von dieser Verlagerung ins Internet stark betroffen ist. Lediglich 35 % der Befragten sind überzeugt, dass sich der stationäre und der Online-Handel ergänzen statt verdrängen werden. Immer mehr Kunden werden beim Einkauf ihre Smartphones zücken, um sich auch im Laden via Internet über Produkte und Anbieter zu informieren – das erwarten 79 % der Händler. Die deutliche Mehrheit der Unternehmer sieht darin eine Chance und kein Risiko. Insbesondere in Social-Media-Plattformen stecke viel Potenzial für den Einzelhandel.
Schufa
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