Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Kauflaune so gut wie seit Jahren nicht mehr

Hohe Beschäftigungsraten, gute Konjunkturaussichten, steigende Löhne, niedrige Zinsen, wenig Sparneigung und geringe Inflation führen anscheinend zu bester Kauflaune. Das zeigen die Nachrichten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und des Handelsverbands Deutschland (HDE).
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Laut GfK ist das Konsumklima gerade so gut wie seit 2007 nicht mehr. Die Gesellschaft sagt für Januar einen Anstieg ihres Konsumklima-Barometers um 0,2 auf 7,6 Punkte voraus.

Der Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft bisher zufrieden, wobei der Versandhandel stärker profitiert als der stationäre Handel. Der HDE erwartet im Internet für November und Dezember im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 15 %. „Davon profitieren nicht nur reine Online-Händler, sondern auch Unternehmen, die neben ihrem stationären Geschäft online präsent sind“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Insgesamt erwartet der HDE für das Weihnachtsgeschäft 2013 (November und Dezember) einen Umsatz von 80,6 Mrd. Euro, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 1,2 %. Auf den Online-Handel entfällt dabei ein Umsatz von 8,5 Mrd. Euro.

Interessant für Gartencenter: Eine aktuelle HDE-Händler-Umfrage ergab, dass Lebensmittel und Getränke als Weihnachtsgeschenke an Bedeutung gewinnen. cvf/HDE

 

(c) DEGA online, 20.12.13

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren