Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

spoga+gafa 2013 in Köln: Veränderungen bei Besuchern und Ausstellern spürbar

Angesichts eines miserablen Frühjahrs hatten viele Aussteller und Verbände mit entsprechender Stimmung und weniger Besuchern auf der spoga+gafa gerechnet. Doch es kam besser als erwartet – die Besucherzahl lag mit knapp 37.000 auf Vorjahresniveau und die Stimmung an den Ständen war zuversichtlich. Gesunken ist allerdings die Zahl der Aussteller um knapp 160 auf 1.817. Deren Anteil aus Deutschland sank ebenfalls um rund 50.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Die nächste spoga+gafa findet vom 31. August bis 2. September
2014 statt.
Die nächste spoga+gafa findet vom 31. August bis 2. September 2014 statt.KoelnMesse
Artikel teilen:
Auch ohne diese Zahlen zu kennen, war dies für Besucher spürbar. Angebotssegmente wie Motorgartengeräte, Wassertechnik, Dünger und Substrate oder Saatgut wurden nur durch wenige Aussteller vertreten. Viele bekannte Unternehmen und Marktführer verzichteten auf einen Messeauftritt. Den größten Anteil der Aussteller nahmen Gartenmöbel (rund 700), Grills und der Angebotsbereich Dekoration ein, der einen Zuwachs verzeichnen konnte. Eine Oase bildete der Pflanzenpark, gestaltet durch über 20 Gartenbaubetriebe des Plantregio Rhein-Maas e. V. und der „Green Connection“. Die emotionale Ansprache an vielen Ständen zog nicht nur die Besucher an, sondern vermittelte ihnen zugleich Anregungen für die eigene Präsentation im Gartencenter. Schon auf kleinen Flächen lassen sich Warenwelten und Wohnsituationen verkaufsfördernd für Produkte darstellen. In Gesprächen mit Ausstellern wurde deutlich, dass Fachbesucher sich durchschnittlich einen, höchstens zwei Tage für den Messebesuch nehmen – vor Jahrzehnten waren es noch circa drei Tage. Die gesamte Entwicklung resultiert vermutlich aus der großen Anzahl ähnlich gerichteter Messen in Europa im selben Zeitraum, der von etlichen Unternehmen veranstalteten Hausmessen und einer intensiven Kundenbetreuung. Zudem hat der Onlinehandel einen Einfluss. Bemerkt wurde auch, dass Baumarkt- und Einzelhandelsketten durch Zentraleinkäufer und Geschäftsführer, nicht aber durch die einzelnen Marktleiter vertreten sind – Ausdruck der geringen Entscheidungsbefugnis in den einzelnen Märkten.
Claudia von Freyberg
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren