Deutsche Ladenbauer bleiben optimistisch
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Mehr als 160 Teilnehmer waren ins Emsland gekommen, um Bilanz zu ziehen und Perspektiven zu erörtern. Auch im Ladenbau - das zeigte die engagiert geführte Diskussion - gibt es keine Patentrezepte. Während große Ladenbau-Unternehmen auch künftig eher breit und mit internationalem Aktionsradius aufgestellt sein werden, gibt es für mittlere und kleine Betriebe immer wieder neue Chancen in einzelnen Branchen oder regionalen Nischen. Sehr eindrucksvoll stellte dies das dlv-Mitgliedsunternehmen Norbert Schmees Ladenbau GmbH unter Beweis: der Spezialist für hochwertige Bäckerei- und Konditoreieinrichtungen öffnete in Lathen seine Tore für die Betriebsbesichtigung. Das Unternehmen beeindruckte die Teilnehmer mit modernster Technik in der Produktion und großzügigem Showroom. Neben der notwendigen Differenzierung wird die fortschreitende Digitalisierung des Handels, in einzelnen Branchen begleitet von einer Reduktion der Verkaufsflächen, allen Ladenbauern und ihren Netzwerkpartnern in Zukunft aber auch innovative Lösungen in verschiedensten Bereichen abfordern.
Neu in den Vorstand des dlv wurden bei der Mitgliederversammlung Peter Weichert (Linde Ladenbau GmbH & Co. KG), Daniel Erhardt (Ligneus GmbH) und Helmut Neher (Umdasch Shopfitting GmbH) gewählt. Ausgeschieden sind Ernst Maier (nach 28 Jahren Tätigkeit im dlv), Thomas Probst und Reinhard Peneder (Umdasch Shopfitting GmbH). Peneder wird weiterhin die Marketing-Aktivitäten des Verbandes betreuen. Mit Eric Oesterhaus (Korda Ladenbau GmbH) als Präsident, seinem Stellvertreter Carsten Schemberg (Theodor Schemberg Einrichtungen GmbH) sowie dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause bleibt die dlv-Spitze unverändert. Weitere Vorstandsmitglieder sind Markus Dünkelmann (Project Floors GmbH), Matthias Kreft (Kreft Innenausbau-Team GmbH) und J. Manuel von Möller (Bäro GmbH & Co. KG).
Mit ehrgeizigen Projekten blickt der dlv nach vorne. Der Gemeinschaftstand an der EuroShop 2014 (Düsseldorf 16. bis 20. Februar) wird die Rekordfläche von 1.122 m² und 19 Firmenbeteiligungen umfassen. Rechtzeitig zu dieser globalen Leitmesse wird auch das neue LADENBAUmagazin erscheinen, das sich wieder mit brennenden Retail- und Shopfitting-Themen befassen wird. In Zusammenarbeit mit dem Münchner Callwey-Verlag wird der dlv darüber hinaus erstmals mit dem STORE BOOK eine fulminantes "Bilder-Buch" über sehenswerte nationale und internationale Store-Design-Projekte herausgeben. Fortgesetzt werden die praxisbezogenen Seminare für Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe. Dieses stark nachgefragte Ausbildungsprogramm wird künftig um thematisch scharf fokussierte Studienreisen ergänzt werden. London bzw. New York stehen als erste Destination zur Diskussion.
Quelle: dlv
(c) DEGA online, 24.5.13
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