Industrieverband Garten (IVG): Erfreuliche Bilanz lässt für 2013 hoffen
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Die Hälfte der IVG-Mitglieder sah 2012 den Trend zum „grünen Wohnzimmer/Outdoor living“ und zum Grillen im Garten ungebrochen. Daneben konnten sich die Kunden zunehmend für pflegeleichtes Gärtnern und die Robotertechnik mit neuen Akku-Technologien begeistern. Dies erscheint logisch, denn die Unternehmen gehen davon aus, dass sich die Alterung der Gesellschaft auf das zukünftige Kundenverhalten niederschlagen und neue Produktideen erfordern wird. Gleichzeitig stellten die Unternehmen fest, dass ihre Kunden ein umweltbewusstes und naturnahes Gartenerlebnis suchen, um Naturverbundenheit und wortwörtliche Bodenhaftung zu erleben. In diesem Jahr werden nach Einschätzungen der Unternehmen Strukturveränderungen im Handel neue Absatzchancen bieten, weil E-Commerce und Onlineshops stetig wachsen. Die Hälfte der Mitglieder erwartet, dass der Absatz über die Online-kanäle spürbar steigen wird. Knapp ein Drittel der Unternehmen plant, in diesem Jahr ihre Produkte über diesen Kanal verstärkt zu vertreiben, ein weiteres Drittel wird sein Online-marketing und Social-Media-Aktivitäten ausbauen. Die IVG blickt zuversichtlich auf dieses Jahr.
Drei weitere Firmen hat der IVG mit Beginn des neuen Jahres als neue Mitglieder begrüßt: Das Schweizer Unternehmen Birchmeier, Stetten (Sprüh- und Dosiergeräte); terracult, Sankt Augustin, und PrestoHumus, Kobern-Gondorf (Substrate, Erden). Euflor, München, und Weka, Neubrandenburg, haben sich nach kurzer Abstinenz für den Wiedereintritt in den Verband ab dem Jahresbeginn entschlossen. IVG
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