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Dähne Garten-Statistik: Gartencenter legten stärker zu als der Markt insgesamt

Auf der spoga + gafa in Köln hat der Dähne Verlag aus Ettlingen seine aktuell erschienene Garten- Statistik vorgestellt. Danach legten die Gartencenter 2011 sowohl bei der Anzahl als auch bei der Verkaufsfläche und der Durchschnittsgröße erneut zu.
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Der Gesamtmarkt wächst aber langsamer als im Jahr zuvor. Die Durchschnittsgröße der Gartencenter stieg von 2010 auf 2011 um 18 m2 (=1 %) auf 1.879 m2. 2011 war das Wachstum, betrachtet man die Zahl der Standorte getrennt nach Baumärkten, Kooperationen, Gartencenterfilialisten, bei den fünf größten deutschen Kooperationen am stärksten – diese wuchsen um 74 (= 5,4 %) auf 1.436 Standorte. Es folgen die Baumärkte, die ihre Gartencenteranzahl um 35 (1.818; 2 %) steigern konnten. Die unter „sonstige organisierte Betreiber“ zusammengefasste Gruppe legte um sieben Standorte zu (654; 1,1 %), die Gartencenterfilialisten um drei (211; 1,4 %). Nicht mehr so positiv wie 2010 entwickelte sich der Gartengesamtmarkt. Dieser konnte zwar noch zulegen, jedoch mit +0,8 % deutlich geringer als 2010 (+3,3 %). Seit 2003 ist der grüne Markt in Deutschland um rund 665 Mrd. EUR gewachsen, prozentual sind dies 3,8 %. Während der Renner des Vorjahres, die Gartenhartware, mit einem Plus von 0,3 % fast stagnierte (6,322 Mrd. EUR), erreichte das Segment „lebendes Grün“ mit einem Umsatzwachstum von 127 Mio. EUR (1,1 %) auf 11,624 Mrd. EUR einen seit Jahren nicht mehr erreichten Rekordwert.
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