Vortragstagung der Einzelhandelsgärtner NRW gibt wichtige Impulse
Konsumflaute und erbitterte Preiskämpfe gehören in diesen Zeiten nicht nur für die Einzelhandelsgärtner in NRW zum Unternehmeralltag. Wie kann man trotz dieser Vorzeichen am Markt seinen Betrieb positionieren und den Umsatz steigern? Fragestellungen, derer sich die Fachreferenten bei der Frühjahrstagung der Einzelhandelsgärtner in NRW vergangenen Dienstag, 7. Februar 2012, mit Impuls gebenden Vorträgen für die Betriebsinhaber aus ganz NRW annahmen.
Zunächst aber hatten Axel Klodt als Vorsitzender der Einzelhandelsgärtner Westfalen-Lippe und Stefan Gentzen, Geschäftsführer Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau, in der Aula des Gartenbauzentrums Münster-Wolbeck das Wort. In Ihren Berichten kristallisierte sich schnell das Hauptthema "Presse-und Öffentlichkeitsarbeit" heraus, das sowohl landes- als auch bundesweit für den gärtnerischen Einzelhandel immer größere Bedeutung annehme.
Für NRW berichtete Klodt von erfolgreichen PR-Maßnahmen wie der regelmäßigen Aussendung von Pressemitteilungen, der Teilnahme an Live-Sendungen im NRW-TV und diversen Radio-Interviews oder auch der Ausrichtung von Pressekonferenzen. "Wir werden dran bleiben und das Interesse der Medien und der Verbraucher auch in 2012 bedienen", sagte Klodt. Dem konnte sich Stefan Gentzen für den Bundesverband nur anschließen. Die Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden, dem Bundesverband und dem Grünen Medienhaus habe Früchte getragen und soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Einig waren sich Klodt und Gentzen auch, dass zukünftig seitens der Verbände keine Werbemittel mehr zur Verfügung gestellt werden. "Die Nachfrage nach Plakaten und ähnlichen Werbemitteln ist stetig gesunken, sodass wir diesen Bereich zukünftig nicht weiter fahren werden". Als Erleichterung zur Erstellung von betriebseigenen Werbemaßnahmen will der BVE einen Fotopool einrichten, an dem sich die Mitglieder zukünftig bedienen können.
Erfolgsfaktor Mensch – Mehr Effizienz durch Klarheit
"Gänzlich Kostenfrei aber besonders effektiv". So könnte man den Inhalt des Vortrages von José Flume - Spezialistin für Beziehungsentwicklung - zusammenfassen. Sie verdeutlichte auf eindringliche Weise, wie sich mit der richtigen Mitarbeiterführung der Wirkungsgrad der Leistung im eigenen Betrieb multiplizieren lässt. "Menschen führen bedeutet, ihre Potentiale zu erkennen und gezielt einzusetzen". Das richtige Führungsverhalten und der Ausbau von Beziehungskompetenz steigere die Produktivität eines jeden Unternehmens.
Darf es auch etwas mehr sein? - Mit Service, Qualität und Information Kunden nachhaltig binden.
"Wir geben unseren Kunden ein Versprechen", so Michael Radau, der Gründer und Vorsitzende der SuperBioMarkt AG mit Hauptfirmensitz in Münster. Er stellte sein Unternehmenskonzept und die Erfolgsfaktoren der inzwischen 16 BioMärkte vor, die trotz weltweiter Wirtschaftskrise und spürbaren Einbußen im Einzelhandel einen Umsatzzuwachs verzeichnen. "Unsere Kunden möchten mehr wissen", sagte Randau. Während es sich zu Gründungszeiten der Firma in den siebziger Jahren eher um eine eingeschworene Gemeinschaft gehandelt habe, die sich für Bio-Produkte interessierte, hat sich das Bewusstsein nach gesunder und unbelasteter Ware heute in vielen Köpfen durchgesetzt. Darüber hinaus ist es Radau wichtig, Erlebniswelten für seine Kunden zu schaffen, die durch ein einladendes, freundliches und transparentes Erscheinungsbild bestechen. Abgerundet wird dieses Konzept durch regelmäßige Events wie "Genießerabende".
Einklang von Blumen, Dekoration und Kunst
Erfolgsfaktoren, die wohl u.a. auch für die 5 Sterne-Premiumgärtnerei Blumen Dahlmann in Münster gelten. Bei einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung im Anschluss an die Vortragstagung stellte Martin Dahlmann seine 5 Sterne Premium-Gärtnerei den Teilnehmern vor. In diesem Unternehmen wird der Einklang von Blumen, Dekoration und Kunst in Perfektion zelebriert. Der hohe Designanspruch wird konsequent in allen Unternehmensbereichen umgesetzt: Produktqualität, Warenpräsentation, Erscheinungsbild des Unternehmens, Führung der Mitarbeiter, Organisation von Betriebsabläufen, Corporate Design.
Gemeinsam mit seiner Frau Anke wird Martin Dahlmann nicht müde, neue Ideen für Aktionen und Veranstaltungen zu entwickeln. Legendär und inzwischen weit über den Kreis Münster bekannt ist die jährliche Adventsausstellung. Hier lässt sich Blumen Dahlmann immer etwas ganz Besonderes einfallen. Kunden werden jedes Jahr aufs Neue auf eine atemberaubende Reise in die gärtnerische und floristische Welt der Vorweihnachtszeit mitgenommen. Gartenbau WL
(c) DEGA Grüner Markt online, 24. Februar 2012
Für NRW berichtete Klodt von erfolgreichen PR-Maßnahmen wie der regelmäßigen Aussendung von Pressemitteilungen, der Teilnahme an Live-Sendungen im NRW-TV und diversen Radio-Interviews oder auch der Ausrichtung von Pressekonferenzen. "Wir werden dran bleiben und das Interesse der Medien und der Verbraucher auch in 2012 bedienen", sagte Klodt. Dem konnte sich Stefan Gentzen für den Bundesverband nur anschließen. Die Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden, dem Bundesverband und dem Grünen Medienhaus habe Früchte getragen und soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Einig waren sich Klodt und Gentzen auch, dass zukünftig seitens der Verbände keine Werbemittel mehr zur Verfügung gestellt werden. "Die Nachfrage nach Plakaten und ähnlichen Werbemitteln ist stetig gesunken, sodass wir diesen Bereich zukünftig nicht weiter fahren werden". Als Erleichterung zur Erstellung von betriebseigenen Werbemaßnahmen will der BVE einen Fotopool einrichten, an dem sich die Mitglieder zukünftig bedienen können.
Erfolgsfaktor Mensch – Mehr Effizienz durch Klarheit
"Gänzlich Kostenfrei aber besonders effektiv". So könnte man den Inhalt des Vortrages von José Flume - Spezialistin für Beziehungsentwicklung - zusammenfassen. Sie verdeutlichte auf eindringliche Weise, wie sich mit der richtigen Mitarbeiterführung der Wirkungsgrad der Leistung im eigenen Betrieb multiplizieren lässt. "Menschen führen bedeutet, ihre Potentiale zu erkennen und gezielt einzusetzen". Das richtige Führungsverhalten und der Ausbau von Beziehungskompetenz steigere die Produktivität eines jeden Unternehmens.
Darf es auch etwas mehr sein? - Mit Service, Qualität und Information Kunden nachhaltig binden.
"Wir geben unseren Kunden ein Versprechen", so Michael Radau, der Gründer und Vorsitzende der SuperBioMarkt AG mit Hauptfirmensitz in Münster. Er stellte sein Unternehmenskonzept und die Erfolgsfaktoren der inzwischen 16 BioMärkte vor, die trotz weltweiter Wirtschaftskrise und spürbaren Einbußen im Einzelhandel einen Umsatzzuwachs verzeichnen. "Unsere Kunden möchten mehr wissen", sagte Randau. Während es sich zu Gründungszeiten der Firma in den siebziger Jahren eher um eine eingeschworene Gemeinschaft gehandelt habe, die sich für Bio-Produkte interessierte, hat sich das Bewusstsein nach gesunder und unbelasteter Ware heute in vielen Köpfen durchgesetzt. Darüber hinaus ist es Radau wichtig, Erlebniswelten für seine Kunden zu schaffen, die durch ein einladendes, freundliches und transparentes Erscheinungsbild bestechen. Abgerundet wird dieses Konzept durch regelmäßige Events wie "Genießerabende".
Einklang von Blumen, Dekoration und Kunst
Erfolgsfaktoren, die wohl u.a. auch für die 5 Sterne-Premiumgärtnerei Blumen Dahlmann in Münster gelten. Bei einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung im Anschluss an die Vortragstagung stellte Martin Dahlmann seine 5 Sterne Premium-Gärtnerei den Teilnehmern vor. In diesem Unternehmen wird der Einklang von Blumen, Dekoration und Kunst in Perfektion zelebriert. Der hohe Designanspruch wird konsequent in allen Unternehmensbereichen umgesetzt: Produktqualität, Warenpräsentation, Erscheinungsbild des Unternehmens, Führung der Mitarbeiter, Organisation von Betriebsabläufen, Corporate Design.
Gemeinsam mit seiner Frau Anke wird Martin Dahlmann nicht müde, neue Ideen für Aktionen und Veranstaltungen zu entwickeln. Legendär und inzwischen weit über den Kreis Münster bekannt ist die jährliche Adventsausstellung. Hier lässt sich Blumen Dahlmann immer etwas ganz Besonderes einfallen. Kunden werden jedes Jahr aufs Neue auf eine atemberaubende Reise in die gärtnerische und floristische Welt der Vorweihnachtszeit mitgenommen. Gartenbau WL
(c) DEGA Grüner Markt online, 24. Februar 2012