Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Studie zur Unternehmensführung 2030: Management der Zukunft

Die Welt verändert sich. Die Menschen verändern sich. Auch die Führung eines Unternehmens definiert sich in Zukunft anders als heutzutage. Strenge Hierarchien werden 2030 out sein, so sagt die Studie zur Unternehmensführung, die die Unternehmensberatung Signium International zusammen mit dem Zukunftsinstitut Matthias Horx erarbeitete und kürzlich in Frankfurt vorstellte.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Matthias Horx stellte mit der Unternehmensberatung Signium
International eine Studie über Unternehmensführung 2030 vor.
Matthias Horx stellte mit der Unternehmensberatung Signium International eine Studie über Unternehmensführung 2030 vor.Ganninger-Hauck
Artikel teilen:
Die Mitarbeiter von morgen: Gute Mitarbeiter sind in Zukunft noch mehr als heute das Kapital der Betriebe. Mitarbeiter werden zum knappen Gut. Das bedeutet, dass man Möglichkeiten schaffen wird, motivierte und rüstige Pensionäre zu beschäftigen und noch mehr Frauen und Migranten einzubinden. Mitarbeiter schätzen Freiheiten und wollen eigene Ideen umsetzen.

Die Chefs von morgen: Für die Manager oder Inhaber eines Betriebs bedeutet Führung in der Zukunft, dass sie mit Mitarbeitern umgehen, die ihre Gefühle und Ansichten offen zum Ausdruck bringen. Der Unternehmer muss fähig sein, mit – in vielen Fällen fruchtbaren – Konflikten umzugehen. Ein guter Chef ermuntert zum Lernen und Ausprobieren und schützt die Mitarbeiter vor Strafe und Verachtung, wenn sie dabei Fehler machen.

Die Werte von morgen: Als Erfolgsrezept der Zukunft kristallisiert die Studie heraus, dass es nicht mehr um die Einführung neuer Prozesse gehe, sondern um eine Unternehmenskultur, die auf Werte gründet. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (soziales Engagement) sind für die Unternehmen der Zukunft Teil des Alltags geworden. Öffentlich sichtbare Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft ist auch ein wichtiges Signal an potenzielle Mitarbeiter. Neuartige Ratings berücksichtigen bei der Bewertung von Firmen vermehrt auch solche nicht finanziellen Seiten des Erfolgs.
dgh

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren