2. IVG-Forum in Berlin: Gartenmarkt mit mehr Umsatz, aber weniger Käufer
Mit aktuellen und hochkarätigen Redebeiträgen hatte der Industrieverband Garten (IVG) zum 2. IVG-Forum nach Berlin eingeladen. Unter anderem ging es um die aktuellen Trends im Gartenmarkt. Dazu sprachen Dr. Oliver Nickel, Value Added Icon, Nürnberg, Oliver Schmitz, GfK Nürnberg, und Karl Zwermann, Vorsitzender der Deutschen Gartenbau Gesellschaft, Berlin.
- Veröffentlicht am
Laut Oliver Schmitz, GfK, zählten der Garten und der DIY-Markt zu den Gewinnern des ersten Halbjahres 2011. Dabei hatten Garten/Pflanzen/Außenanlagen/Gartenspielgeräte einen Marktanteil an allen Nonfoodausgaben von 8 %. Das bedeutet den drittgrößten Ausgabenposten nach Textilien (28,2 %) und Möbeln (12,7 %). Dicht darauf folgte „Werken im Haus und Heim“ mit 7,8 % Marktanteil. Beide Bereiche entwickelten sich mit 4,1 % positiv.
Die GfK stellte in diesem Zeitraum einen Anstieg der Ausgaben aller Privathaushalte für Gartensortimente von 6,4 % auf 6,55 Mrd. € fest. Positive Nachricht: Die Ausgaben pro Einkauf stiegen dabei um 9,4 % auf 35,06 €. Weniger erfreulich sind die Aspekte: Die Anzahl der Einkäufe sank um 2,7 % auf 187 Mio., die Zahl der Käuferhaushalte um 1,4 % auf 25,7 Mio. und die durchschnittliche Kaufhäufigkeit je Haushalt um 1,3 % auf 7,3.
Vor allem für Gartenbaustoffe, Gartenholz und Garten-/Grillzubehör und Gartenmöbel haben die Deutschen je Einkauf mehr investiert (siehe Grafik).
Im Bereich DIY&Garten ist der ohnehin schon hohe Ausgabenanteil der „Generation Silber“ (60+-Kunden) im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich gestiegen. Er liegt jetzt bei 39 %.
Quelle: GfK/dgh
(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 04.01.2012
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.