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BayWa: Joint Venture der Baumarktsparte mit Hellweg

Der Konzernumsatz der BayWa lag nach dem dritten Quartal 2011 bei über 7 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,9 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg um über 40 Prozent auf 123,1 Mio. Euro (Vorjahr: 86,0 Mio. Euro). „Insbesondere die positive Geschäftsentwicklung in den Kernsegmenten Agrar und Bau führte zu diesen erfreulichen Ergebnissen“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz.
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Die Bau & Gartenmärkte hielten wegen der häufig widrigen Witterung in den Sommermonaten ihren leichten Umsatzvorsprung zum Vorjahr nicht und erreichten mit Ende des dritten Quartals einen Umsatz von 436,5 Mio. Euro (Vorjahr: 442,9 Mio. Euro). Das EBIT blieb mit 10,6 Mio. Euro zum 30.September 2011 auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 10,7 Mio. Euro). Hier machten sich die Anlaufkosten für die beiden Neueröffnungen von Bau & Gartenmärkten in Aschaffenburg und Aalen bemerkbar.

Insgesamt sieht Lutz die Entwicklung des Segments Bau positiv, da die Sparte Bau & Gartenmärkte ab 1. Januar 2012 in ein Joint Venture mit der Hellweg-Gruppe übergeht. „Wir haben jetzt einen starken Partner, der die Bau & Gartenmärkte an unseren Standorten deutlich nach vorne bringen wird. Damit hat die BayWa ein wichtiges Problem gelöst, da unsere Sparte Bau & Gartenmärke allein zu klein gewesen wäre, um sie auf Dauer wirtschaftlich zu betreiben“, betonte Klaus Josef Lutz.
BayWa

 

(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 11.11.11

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