Tendence 2011 begrüßt Österreich als Partnerland
- Veröffentlicht am
„Österreich wird sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe ziehen. "Wir werden junge, authentische und designorientierte Unternehmen, Traditionsbetriebe, Kunsthandwerker und Designer in Frankfurt am Main begrüßen“. Darüber hinaus wird es verschiedene Events geben, die Österreich als Tourismusland, mit Kunst und Kultur, sowie Genuss aus Küche und Keller dem internationalen Fachpublikum vorstellen“, erklärt Nicolette Naumann, Bereichsleiterin Tendence.
Für besondere Inszenierungen gibt es auf der frequenzstärksten öffentlichen Fläche, der Galleria 1, die perfekte Umgebung. Hier zeigen sich unter anderem der Bertolini Verlag mit einer Leselounge, und das Kunsthaus Wien präsentiert Sonderbriefmarken. Traditionell wird es mit dem Alpbach Seenland, hier werden Schuhplattlerkurse angeboten und für Verkostungen mit Käse, Prügeltorte und österreichischem Bier wird ebenfalls gesorgt. Den passenden Wein und die dazugehörige Weinprobe liefert das Weingut Hagn.
In der Picknickzone, die unter anderem von der Firma David Fussenegger Textil mitgestaltet wird, können die kulinarischen Köstlichkeiten aus Österreich dann im passenden Ambiente verzehrt werden.
Zu gewinnen gibt es in der Galleria auch etwas, die Urlaubsspezialisten verlosen Übernachtungen in ihren Naturidyll Hotels und stellen darüber hinaus Österreich als attraktives Urlaubsland vor.
Künstlerisch geht es bei dem Projekt von Eidenhammer-Basdera zu, hier wird eine Stahlkuh zum Kunstobjekt, das von allen Besuchern mitgestaltet werden kann. Die bemalte Kuh wird ganz sicher zu einem Highlight der Tendence. Kreativ wird es auch an den Ständen der jungen Designer, die ebenfalls auf dem Österreich-Areal stehen werden. Insgesamt neun Aussteller, die in den vergangenen Jahren beim Nachwuchsförderprogramm „Talents“ dabei waren, zeigen ihre aktuellen Kollektionen aus Schmuck, persönlichen Accessoires und Wohndesign.
Darüber hinaus präsentieren sich zahlreiche Aussteller aus Österreich in den beiden Anwendungsbereichen Giving und Living. Aussteller wie Amba Ingrid Jelinek, Casa di Stella, FÜRNIS, Lindenau e.u. oder Lorena zeigen ihre Geschenk- und Schmuckkreationen im Bereich Giving. Bei Living sind unter anderem CWL-Lungenschmied, die Gerlinde Hofer – Florex GmbH, die Giesswein Walkwaren AG, Peter Priess oder die Steiner GmbH & Co.KG mit dabei.
Für das leibliche Wohl wird in den Austria-Cafés gesorgt, die ganz im Zeichen des Partnerlandes stehen. Die vier Cafés, der „Prater“, die „Almhütte, das „Kaffeehaus“ und der „Heuriger“, wurden von den Designstudios Walking Chairs, Polka, Landsiedl und Raumkonzepte Bindermayer aus Wien gestaltet und befinden sich in der Halle 8.0.
Quelle: Messe Frankfurt
(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 17.6.11
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.