50 Jahre Gardena: Jubiläumsstimmung in Ulm
2011 steht für Gardena im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Marke Gardena. Jubiläumsaktionen und Gewinnspiele stehen im Fokus. Jubiläumsstimmung herrscht auch aufgrund guter Unternehmenszahlen.
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Für den POS hat das Unternehmen
eine 4 m hohes Jubiläums-Raketen-Display als Dauer-Aktionsplatzierung
entwickelt. .
Aber auch betriebswirtschaftlich
startet das nun zur schwedischen Husqvarna-Gruppe
zählende Ulmer Unternehmen
gut ins neue Jahr.
In den für das eigene Geschäft
relevanten Produktgruppen
konnte der wertmäßige Marktanteil im vergangenen Jahr (Stand: von Januar bis Oktober)
von 34 % auf 36,3 % gesteigert
werden, teilte das Unternehmen
anhand von GfK-Daten auf einer Pressekonferenz mit. Während der Markt mengenmäßig
um 1,2 % gewachsen ist, kann Gardena auf eine Steigerung
von 6,9 % verweisen. Wertmäßig lag das Unternehmen
mit einem Plus von 7,3 % ebenfalls deutlich über dem Marktwachstum von 4,4 %.
Nicht zuletzt die Schwäche von Mitbewerbern im geschrumpften
Markt für Rasenpflege
führte auch hier Gardena auf die Erfolgsspur und zu einem
Marktanteil von 15 % (Menge)
beziehungsweise 17 % (Wert). Das Akku-Gartengerätesegment
erwies sich ebenfalls als Wachstumstreiber. Gardena sieht sich mit etwa einem Drittel Anteil am Markt mengenmäßig als Marktführer.
Die vor zwei Jahren eingeführten
Wintergeräte erwiesen sich in diesem Winter schon lange vor Winterbeginn als Renner
und sind noch nicht vollständig
in den präsentierten Umsatzzahlen
enthalten.
Bei der Gartenhartware (Geräte
und Wasser) legte Gardena 7,2 % wertmäßig zu. Während die Baumärkte jedoch wertmäßig um 2,7 % und mengenmäßig um 2,1 % wuchsen, sackte das Umsatzvolumen der Gartencenter
mit Hartware eklatant um 19,4 % wert- und 11,9 % mengenmäßig
ab. Andreas Kuhrt, verantwortlich für den Vertrieb, rief die Gartencenter auf, sich nicht aus dem Bereich Hartware
zu verabschieden. „Der Kunde
kommt auch wegen der Hartware. Wenn er keine im Gartencenter
findet, geht er zu Mitbewerbern
wie Baumärkten, sieht dort auch andere Dinge und kommt vielleicht gar nicht mehr zurück ins Gartencenter“, warnte er die Gartencenterbetreiber.
In der Erprobungsphase steckt momentan ein Gardena Shop-in-Shop-System. Als neues Produkt wird mit großem Werbeaufwand
ein Unkrautstecher herausgehoben. dgh
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